Zeitungsprojekt der 8e endet mit einem Interview mit der Journalistin Christiane Kreder

11.02.2021

Die Klasse 8e sitzt in freudig nervöser Erwartung im Videokonferenzraum und erwartet das Beitreten der Journalistin, Christiane Kreder. Endlich können die theoretischen Grundlagen in der Praxis erprobt werden.

In Videokonferenzen und Breakouträumen nutzten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld optimal die Möglichkeiten des Distanzmediums IServ und erstellten kollaborativ (in gemeinsamer Zusammenarbeit) Interviewleitfäden, führten eine Hintergrundrecherche zur Interviewpartnerin durch, um dann als Team Hand-in-Hand beim Interview zu arbeiten.

Dabei gab Frau Kreder, die zu ihren bisherigen Arbeitgebern unter anderen die Rheinische Post, die BILD-Zeitung und derzeit das Wirtschaftsmagazin Capital zählen kann, Einblicke in ihre Arbeit. Sie erzählte von generellen und derzeitigen Anforderungen an einen Journalisten, beantwortete Fragen zu dem persönlichen Berufsweg und gab als Insiderin einen möglichen Ausblick auf die Medienwelt von morgen: 

So erfuhren die Schüler und Schülerinnen u.a., dass jede Nachricht zwei unabhängige Quellen braucht, die übereinstimmen, dass der Job zwar viel Spontaneität und Flexibilität erfordere, aber dass man dafür auch viel Abwechslung im Arbeitsalltag habe, da kein Tag wie der andere ist und man manchmal auch berühmte Personen interviewen könne, in Frau Kreders Fall, den berühmten Rapper, Eko Fresh, oder den Bundestagsabgeordneten der CDU, Thomas Heilmann. 

„Oh, das ist eine gute Frage, darüber muss ich erstmal nachdenken“, hieß es gelegentlich vonseiten der Journalistin, die im gleichen Atemzug erklärte, dass gerade die Fragen, bei denen der Interviewpartner erst überlegen müsse, besonders gute Fragen seien.

Die gesamte Klasse 8e des Hittorf-Gymnasiums bedankt sich bei Frau Kreder für diesen gelungenen Abschluss des Zeitungsprojekts!