MINT-EC Schule

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe I und II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Der gemeinnützige Verein MINT-EC wurde im Jahr 2000 auf Initiative der Wirtschaft mit dem Ziel der MINT-Förderung an Gymnasien gegründet und steht in enger Kooperation mit regionalen Bildungsinitiative.

Das Hittorf-Gymnasium ist seit dem Schuljahr 2018/2019 zertifizierte MINT-EC-Schule, d.h. unsere Schule wurde aufgenommen in den Kreis der aktuell 336 Schulen (Stand Oktober 2021) in Deutschland, die sich durch eine besonders hochwertige MINT-Förderung auszeichnen. Im Rahmen des erfolgreichen Bewerbungsprozesses mussten zahlreiche Anforderungen nachgewiesen werden:

•    Schulprogramm mit klarer MINT-Orientierung

•    Informationstechnologisch angemessene Ausstattung

•    Konzept zur digitalen Medienbildung

•    Klar definiertes schulinternes Curriculum in den MINT-Fächern

•    Facharbeiten in Sekundarstufe I und II mit experimentellen Themen

•    Konzept zur Förderung selbständigen und experimentellen Arbeitens

•    Konzepte für Begabtenförderung

•    Konzepte für spezielle Förderung von Mädchen

•    Konzepte fachübergreifenden und fächerverbindenden Lernens

•    Berufsorientierung unter besonderer Berücksichtigung der MINT-Berufsfelder

•    Kontinuierliche Leistungskursangebote

•    Angebot von Arbeitsgemeinschaften

•    schulinterne Wettbewerbe, externe Wettbewerbe und Olympiaden

•    Vorbereitungskurse für die Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettbewerben

•    Jahresprojekte für einzelne Schülerinnen und Schüler

•    Tutorien und Beratung von Schülern und Eltern bei Lern- und Leistungsproblemen

•    Partnerfirmen in der Region

•    gemeinsame Veranstaltungen mit Universitäten und Fachhochschulen

•    Kontakte zu Forschungseinrichtungen

•    Teilnahme an internationalen Bildungsprojekten mit ausländischen Partnerschulen

In der Vielfalt dieses Kriterienkatalogs spiegelt sich MINT-Bildung am Hittorf-Gymnasium. Ein vierjähriger Rezertifizierungszyklus führt dazu, dass wir auch in Zukunft der konsequenten Weiterentwicklung unseres bestehenden MINT-Profils im Gesamtzusammenhang unserer Schulentwicklung große Bedeutung beimessen werden.