Erprobungsstufe

Wege finden

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich von Beginn an wohlfühlen und Freude daran haben, eigene Talente zu entdecken und persönliche Lernwege zu finden.

Vielfältige Angebote innerhalb und außerhalb des Unterrichts ermöglichen es den Kindern, sich zu erproben und dabei ihre neue Schule spielerisch zu entdecken. Insbesondere die Mini-SV und Mini-iRespect AG bieten darüber hinaus bereits unseren Jüngsten die Gelegenheiten, sich aktiv in das Schulleben einzubringen.

In das Ganztagskonzept integriert sind Angebote zum Abbau von Schwächen bei Bedarf durch Lerncoachings oder LRS-Förderung, sowie Elemente der Begabungsförderung.

Die Klassenleitungen stehen ihren Schülerinnen und Schülerinnen beratend zur Seite. Eine Klassenlehrerstunde pro Woche bietet zusätzlich Zeit und Raum zur Unterstützung des Eingewöhnungsprozesses.

Beispielstundenplan

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern eine spannende sowie lehrreiche Zeit in der Erprobungsstufe.

Ansprechpartnerinnen

Erprobungsstufenkoordination: Simone Kohs