Deutsch

Das Unterrichtsfach Deutsch wird am Hittorf-Gymnasium durchgehend von Stufe 5 bis zur Q2 von zurzeit 20 Kolleginnen und Kollegen ungekürzt unterrichtet. In der Oberstufe werden seit vielen Jahren mehrere Grund- und Leistungskurse angeboten und gewählt. 

Das Angebot im Bereich der individuellen Förderung ist sehr vielfältig; so umfasst es beispielsweise die folgenden Angebote in den Neigungsfächern, Wahlpflichtfächern, Konzepte, Projekte und Zusatzangebote:  

Im Bereich der Neigungsfächer für die Stufen 5 bis 7 gibt es das Fach Deutsch Kreativ mit zwei verschiedene Fokussierungen: Zum einen „Kreatives Schreiben“ und zum anderen „Szenisches Spiel“, die jeweilige Ausrichtung orientiert sich an den Interessen der Schülerinnen und Schüler.

Der kreative und phantasievolle Umgang mit der deutschen Sprache, Lust am Entdecken der eigenen Schreib- und Ausdrucksfähigkeit sowie ein literarisch-kreatives Potenzial werden beim Kreativen Schreiben gefordert und gefördert. In Klasse 5 werden verschiedene Texte zu unterschiedlichen Schreibanlässen, wie zum Beispiel Gruselgeschichten oder Krimigeschichten, verfasst oder zu Bildern und Musik geschrieben. Zudem werden Techniken wie etwa das Automatische Schreiben eingeführt. In den Klassen 6 und 7 werden die Fertigkeiten und Kompetenzen dann weiter vertieft und ausgebaut.

Beim Szenischen Spiel können die Schülerinnen und Schüler ihre kreativ-theatralen Interessen und Talente ausleben und erweitern. Zu Beginn werden über Körper- und Schauspielübungen sowie kurzen Improvisationen erste Zugänge zum theatralen Spiel ermöglicht, welche dann in einer eigenen Stückerarbeitung münden können. Neben dem Spiel auf der Bühne ist hier aber auch das "Dahinter" relevant; so werden den Schülerinnen und Schülern auch Einblicke in die Dramaturgie einer Inszenierung ermöglicht oder gemeinsam über ein passendes Bühnen-, Kostüm- und Maskenkonzept beraten und diese dann entwickelt.

Schüler(innen) aller Jahrgangsstufen haben außerdem die Möglichkeit, ergänzend zum Unterricht in den Offenen Sprechstunden unkompliziert und zeitnah individuelle fachliche Förderung zu erhalten. 

 

LRS-Konzept

Den Schülerinnen und Schülern des Hittorf-Gymnasiums wird bei Bedarf eine einjährige Lese-Rechtschreib-Förderung von spezialisierten Lehrkräften angeboten. Diese Förderung findet in Kleingruppen statt, die möglichst nach Fehlerschwerpunkten zusammengesetzt werden und orientiert sich an dem entwicklungspsychologischen Stufenmodell des Schriftspracherwerbs.

 

Unter- und Mittelstufe: Angebote,Projekte und Arbeitsgemeinschaften

In den Stufen 5 und 6 gibt es regelmäßig eine Führung durch die Schülerbibliothek zum Kennenlernen des Angebots, der Themen und Recherchemöglichkeiten. Schülerinnen und Schüler stellen darüber hinaus auch ihre Lieblingsbücher vor und nutzen dabei eigenständig Informationsquellen, wie zum Beispiel die zuvor erkundete Schülerbibliothek.

Neben dem Neigungsfach Deutsch Kreativ gibt es für die Stufen 5-6 sowie 7-9 weitere AG-Angebote im Theaterbereich, die je nach AG-Anwahl eingerichtet werden: die Mini-Theater-AG für die Erprobungsstufe sowie die theaterwerkstatt für die Mittelstufe. Hier werden  Schauspielübungen, Stimm- und Sprechtraining, Aspekte der praktischen Theaterarbeit (Licht, Bühnenbild, Requisite, Kostüm, Maskenbild) sowie Dramaturgie eingeführt bzw. erlernt. Geplant sind jährliche Vorführung im Sinne einer Werkschau, entweder als eigenständiges Stück oder in Form einer themenorientierten Szenencollage.

Ein sehr bekanntes, jährlich durchgeführtes Projekt, an dem das Hittorf-Gymnasium seit Langem teilnimmt, ist der Vorlesewettbewerb zur Schulung der Lese- bzw. Vorlesekompetenz sowie des Interesses am Lesen. In Stufe 6 wird aus den jeweiligen Klassensieger(-innen) der/die Schulsieger(in) gekürt, der/die an weiteren Wettbewerben teilnimmt.  

Zur Förderung des Leseverständnisses und der Lesemotivation wird vor allem bei Klassen der Unterstufe das „Antolin-Projekt“ durchgeführt. Hierbei beantworten die Schülerinnen und Schüler im Internetprogramm „Antolin“ Fragen zu einer Lektüre, die in der Schule oder zuhause gelesen wurde.

In der Stufe 8 nehmen die Schülerinnen und Schüler in der Regel an dem Projekt ZEUS: Zeitung und Schule teil. Sie lesen in diesem Zeitraum regelmäßig eine regionale Tageszeitung, analysieren den Aufbau einer Zeitung und deren verschiedene Textformen und Gestaltungsmittel. Viele Klassen besuchen im Rahmen dieses Projektes als außerschulische Lernorte die WAZ-Lokalredaktion in Recklinghausen oder das WAZ-Druckhaus in Essen, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mit Redakteuren über das Berufsfeld des Journalisten zu sprechen.

Die Schülerredaktion setzt sich aus interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 und höher zusammen, die Interesse an journalistischer Arbeit haben. Gemeinsam schreiben sie Berichte über das aktuelle Schulleben, präsentieren also das Hittorf-Gymnasium in all seinen Facetten nach außen; informieren die Schulgemeinschaft auf der anderen Seite aber auch über aktuelle, regionale und überregionale Entwicklungen. Die Schülerzeitung HiTTTimes erscheint halbjährlich und kann käuflich erworben werden.

Als ein weiteres Zusatzangebot werden Lesungen unterschiedlicher Autoren durchgeführt, teilweise in Zusammenarbeit mit Recklinghäuser Buchhandlungen. Anlässlich des Welttags des Buches nehmen die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe an einer Tagesexkursion in eine Recklinghäuser Buchhandlung teil. Dort erhalten sie Gelegenheit, sich umzusehen, hören einen Vortrag über den Beruf des Buchhändlers und abschließend eine Lesung aus einem Jugendbuch.

 

Oberstufe: Projektkurse und das Fach "Literatur"

In der Q1 können interessierte Schülerinnen und Schüler zwischen verschiedenen Projektkursen wählen, auch das Fach Deutsch bietet hier nach Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler spannende Kurse an. So wurde im Verbund mit den Fächern Kunst, Musik und Physik bereits  den Projektkurs Film an, der regelmäßig eingerichtet wurde. Im Verlauf des Kursjahres erlernen die Schülerinnen und Schüler dabei Grundlagen der Filmproduktion und drehen einen eigenen, ca. 15 Minuten langen Film, welcher abschließend in der Schulöffentlichkeit präsentiert wird.

Das Fach Literatur wird ebenfalls in der Jahrgangsstufe Q1 angeboten, hier liegt die Schwerpunktsetzung auf dem "Kreativen Schreiben". Highlight der vergangenen und zukünftigen Jahrgänge sind die vom Kurs geplanten und durchgeführten "Poetry Slams", bei denen Schüler ihre eigenen Texte in Form eines modernen Dichter-Wettstreits zum Besten geben.