Englisch

Der Englischunterricht bildet eine wichtige Säule unseres Schulprofils. Dies zeigt sich bereits in der Erprobungsstufe, in der alle Schülerinnen und Schüler einen erweiterten Englischunterricht von sechs Stunden pro Wochen erhalten, um insbesondere im Anfangsunterricht die Sprachkompetenz aller Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu fördern. Zudem bereitet diese intensive Sprachförderung die Schüler auf die Teilnahme am bilingualen Unterricht ab der siebten Jahrgangsstufe vor. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die an diesem Zweig teilnehmen, werden ab der siebten Klasse zunächst in Erdkunde, später auch in Geschichte und Politik in bilingualen Kursen unterrichtet. Die Teilnahme am bilingualen Zweig ist dabei unabhängig von der Belegung des MINT-Zweigs.

Die erhöhte Stundenzahl in der Erprobungsstufe und die Struktur des Ganztages mit den Lernzeiten ermöglichen es, dass im Unterricht ein Schwerpunkt auf projektorientiertes, selbstständiges Arbeiten gelegt werden kann, wobei hier insbesondere ein Bezug zu den späteren bilingualen Sachfächern hergestellt wird. Im Rahmen der Neigungsfächer können interessierte Schülerinnen und Schüler auch unabhängig von der Teilnahme am bilingualen Zweig sprachorientierte Fächer belegen. Gleichermaßen steht allen Schülerinnen und Schülern ab der achten Jahrgangsstufe die Verknüpfung von Sprach- und MINT-Fach im Wahlpflichtfach Discover Biology offen.

Im weiteren Verlauf der Sekundarstufe I können die Schülerinnen und Schüler ihre sprachliche- und interkulturelle Kompetenz sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichts auf vielfältige Weise vertiefen. Hierzu zählen z.B. Theateraufführungen englischsprachiger Theatergruppen, die Teilnahme an Wettbewerben wie dem Big Challenge Wettbewerb, das Angebot von Kursen, die auf die unterschiedlichen Cambridge Sprachzertifikate vorbereiten und vor allem der längjährige Schüleraustausch mit unseren Partnerschulen in  Wymondham (England) und Trim (Irland). Sowohl der Besuch unserer Schüler in England bzw. Irland, als auch der Gegenbesuch der englischen und irischen Schüler bieten dabei vielfältige Möglichkeiten der sprachlichen Förderung und des authentischen kulturellen Austauschs.

In der Einführungs- und Qualifikationsphase bietet das Hittorf Gymnasium ebenfalls eine Vielzahl von sprachlichen Angeboten. So können die Schülerinnen und Schüler an einem Literaturkurs teilnehmen, an dessen Ende die Aufführung eines englischsprachigen Theaterstücks steht. Eine weitere Möglichkeit Erfahrungen im englischsprachigen Ausland zu sammeln bietet die Kooperation mit dem Euro Languages College.

Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die den bilingualen Zweig bis zum Abitur weiterführen, erhalten mit ihrem Abitur die Bescheinigung über die Teilnahme am bilingualen Zweig. Sprachlich besonders begabten Schülerinnen und Schülern steht zudem die Möglichkeit offen, das CertiLingua Exzellenzlabel zu erwerben.