Latein am Hittorf-Gymnasium

Latein ist die Sprache der Römer und wurde über Jahrhunderte hinweg von Nordafrika bis in das heutige Großbritannien hinein gesprochen.

Im Unterricht nutzen wir Latein jedoch nicht zur Verständigung, sondern untersuchen es als ein Modell von Sprache. Das hilft uns dabei, sowohl unsere eigene Sprache besser zu verstehen und zu gebrauchen als auch andere Fremdsprachen zu erlernen.

Lateinunterricht fördert in besonderem Maße wichtige Schlüsselkompetenzen: Genauigkeit, problemlösendes Denken, Ausdauer und Konzentration werden durch den Einsatz vielfältiger Lerntechniken und Methoden geschult.

Beim Lesen gewinnen wir spannende Einblicke in die Welt der Antike und in die Grundlagen unserer europäischen Kultur. Wir lesen nach dem basalen Spracherwerbsunterricht in der Sekundarstufe II die tausende Jahre alten lateinischen Originaltexte, beispielsweise die raffiniert erzählten Mythen in Ovids Metamorphosen oder die unheimlichen Kriminalfälle in Ciceros Reden, und damit Weltliteratur.

Wir arbeiten mit modernen Lehrwerken, zeitgemäßen Lektüren und interessantem Begleitmaterial, wie z.B. Filmen, Dokumentationen, Romanauszügen, Hörspielen, Comics, Bildern, Fotos und (antiker) Kunst.

Wir übersetzen nicht einfach nur und vor allem nicht aus dem Stand. Die Inhalte der Texte wollen schließlich genau verstanden werden. Daher sprechen wir bei der Textarbeit unterschiedliche Eingangskanäle an (visuell, auditiv), sammeln Vorerwartungen, erschließen den Text systematisch vor und übersetzen Abschnitte anschließend arbeitsteilig. Nach der Übersetzung deuten wir die Inhalte der Texte aus der Gegenwart heraus: Die Antike ist viel moderner, als man anfangs vermutet.

Durch kleinere Projekte, wie z.B. der szenischen Umsetzung von Sagen, sowie durch Analysen von Verfilmungen antiker Inhalte, wollen wir ein Gefühl für die einstige Wirkungsmacht und den rezeptionsgeschichtlichen Einfluss der antiken Vorstellungswelt entwickeln. Fächerverbindende Arbeitsformen werden ebenfalls angewendet.

Wir sind den Römern nicht nur im Klassenzimmer auf der Spur, sondern lernen ihre Sitten und Bräuche auch auf möglichen Ausflügen nach Haltern, Xanten oder Köln kennen.

Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I besteht in jedem Jahr die Möglichkeit, als Angebot zur individuellen Förderung am Bundeswettbewerb Fremdsprachen sowohl in der Einzelwertung als auch im Gruppenwettbewerb teilzunehmen. In der Sekundarstufe II ist die Teilnahme am Certamen Carolinum möglich, einem Wettbewerb für die Oberstufe.

Fotos: Tourist-Information Trier

Wahlmöglichkeiten und Latinum

Latein ab Klasse 7

Der Unterricht in der zweiten Fremdsprache wird im Klassenverband erteilt.

Latein ab Klasse 9

Im Rahmen des Differenzierungsbereiches II kann Latein als dritte Fremdsprache gewählt werden. Zur Fortführung in der Oberstufe erfolgt eine erneute Wahl zur Stufe EF.

Es ist aber nicht garantiert, dass ein Kurs zustande kommt. Die Einrichtung eines Kurses hängt von den Anmeldezahlen ab.

Latein ab Stufe EF

Auch zu Beginn der Oberstufe steht Latein als neueinsetzende Fremdsprache zur Wahl (ohne Garantie).