Ablauf eines Schultags

Ein ganz normaler Montag in einer Klasse 5

Vor dem Unterricht

Bevor um 8.00 Uhr der Unterricht beginnt, steht ab 7.30 Uhr die Mensatür offen, um sich aufzuwärmen oder noch ein Brötchen zu essen. Natürlich kann man auch mit den Freunden auf dem Schulhof toben oder miteinander reden.

Doppelstunden

Von 8.00 bis 9.30 Uhr und 9.55 bis 11.25 liegen die ersten beiden Doppelstunden. Der Arbeitsprozess wird nicht mehr durch die 5-Minutenpause zwischen den beiden Stunden unterbrochen. Stattdessen ist die große Pause mit 25 Minuten 5 Minuten länger geworden. Das schafft im Unterricht mehr Gelegenheit für abwechslungsreiche Arbeitsformen und in den großen Pausen mehr Zeit fürs Spielen, Essen und Reden.

Lernzeit

An den langen Tagen gibt es zusätzlich zu den Übungszeiten im Regelunterricht eine so genannte Lernzeit. In dieser Stunde werden Aufgaben selbstständig in Wochenplanarbeit erledigt. Die Mathematik-, Englisch- und Deutschlehrer übernehmen die Leitung jeweils einer Stunde.

Mittagspause

Die anschließende Mittagspause dauert 55 Minuten - genug Zeit, um zu essen, zu spielen, zu toben, sich auszuruhen oder eines der vielen Angebote der Pausengestaltung wahrzunehmen. Die Mittagspause liegt nicht immer für alle Klassen zur selben Zeit, so dass Wartezeiten verkürzt werden und freie Zeit zum Spielen und Ausruhen bleibt.

Nachmittagsunterricht

Der Unterricht am Nachmittag wird als Doppel- oder Einzelstunde erteilt. Es können alle Fächer am Nachmittag liegen.

Ende des Schultages

Der Unterricht endet nach der 8. Stunde. Die Schülerinnen und Schüler können dann nach Hause gehen. Durch ein großes Angebot an freiwilligen Arbeitsgemeinschaften besteht die Möglichkeit, den Tag mit einer weiteren individuellen Lerngelegenheit zu beschließen und die Schule erst um 15.55 Uhr zu verlassen.