Kooperation mit Partnern

Chemische Industrie

Förderung durch den Fonds der Chemischen Industrie

Der experimentelle Chemieunterricht erhält seit mehreren Jahren eine großzügige Unterstützung durch Gelder aus dem Fonds der Chemischen Industrie. Es konnten verschiedene zusätzliche Materialien und Geräte angeschafft werden, die den SchülerInnen weitere Anreize zum Experimentieren boten und die Möglichkeiten zum Erwerb von fachspezifischen Kompetenzen erweiterten.

www.vci.de/fonds

Kooperation mit dem VDE Rhein-Ruhr e.V.

Das Hittorf-Gymnasium Recklinghausen erweitert sein Kompetenzfeld in den Fachbereichen Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik (MINT) und konnte dafür einen neuen Kooperationspartner finden, den Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik VDE Rhein-Ruhr e.V..

 Seit dem 1. Januar 2013 gehört das Hittorf-Gymnasium dem Verband an und kann damit auf gezielte und kompetente Unterstützung bei der praxisrelevanten Stärkung der MINT-Aktivitäten bauen. Dabei verfolgt sowohl unsere Schule wie auch der VDE Rhein-Ruhr e.V. das Ziel, die Neugier und das Interesse an technischen Themen bei den Schülerinnen und Schülern so früh wie möglich zu wecken und zu fördern. Eigenverantwortlicher Forscherdrang und Experimentierfreude sind hier ausdrücklich gefragt! Eigenschaften, die die Schülerinnen und Schüler des Hittorf-Gymnasiums bereits beim VDE erfolgreich unter Beweis stellen konnten.

 

www.vde-rhein-ruhr.de

Aktuelle VDE-News