Praxis Wirtschaft

Von Arbeitgeberseite und verschiedenen Wirtschaftsverbänden besteht nicht erst seit Beginn der Finanzkrise in Griechenland die Forderung, wirtschaftliche Themen in den Lehrplänen der Schulen stärker zu verankern oder sogar ein eigenes Fach Wirtschaft einzuführen.

Seit dem Schuljahr 2008/09 erhalten die Schülerinnen und Schüler des Hittorf-Gymnasiums die Gelegenheit für den Wahlpflichtbereich der Stufen acht und neun das Fach Praxis-Wirtschaft“ anzuwählen.

Ein Praxis-Wirtschaftskurs setzt die Tradition der Politik/Wirtschaftskurse aus dem früheren Differenzierungsbereich fort jedoch mit verändertem Schwerpunkt; denn in diesem Kurs werden betriebswirtschaftliche Problemstellungen stärker in den Vordergrund gerückt. Der Zusatz Praxis betont die Schüler- und Handlungsorientierung, die bei der Ausgestaltung der Themen des schulinternen Curriculums eine wichtige Rolle spielten. Die Lernenden erhalten die Gelegenheit, einerseits Wirtschaft zu erleben z.B. durch regelmäßige Praxiskontakte in Form von Betriebserkundungen oder Expertengesprächen, andererseits sollen die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv handeln, indem verstärkt handlungsorientierte Methoden verwendet werden, wie z.B. Rollenspiele, Debatten, Zukunftswerkstätten, Simulationsspiele etc. mit dem Ziel, die ökonomische Urteilsfähigkeit sowie Handlungskompetenz zu fördern.