Spanisch

Seit dem Schuljahr 2015/16 bieten wir das Fach Spanisch als 2. Fremdsprache an. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler die Auswahl zwischen den Fächern Französisch, Latein und Spanisch ab Klasse 7 haben.
Als Europaschule mit einem bilingualen Zweig und der Möglichkeit, das internationale Zertifikat CertiLingua zu erteilen, ist dies ein weiterer Schritt, unseren Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot zur sprachlichen Bildung zu bieten.

Spanisch ab Klasse 7
Spanisch wird nicht nur im beliebten Urlaubsland Spanien, sondern auch in Lateinamerika gesprochen. Klingt es nicht verlockend, sich mit Menschen in 26 Ländern auf der ganzen Welt unterhalten zu können?

Auch spanische Musik ist spätestens seit Luis Fonsi aus den Sommerhits der letzten Jahre nicht mehr wegzudenken.

Lust auf Spanisch machen sicherlich auch die zahlreichen neuen Serien und Filme, die Neugierde auf die neue Fremdsprache und die Kultur wecken.

Und wer mag nicht das typische spanisches Essen, Tapas, das einen großen Teil der frohen Kultur des Landes ausmacht.

Zentrales Anliegen des Spanischunterrichts ist es, neben der Vermittlung der spanischen Sprache einen Einblick in eben diese verschiedenen Kulturen Spaniens und Lateinamerikas zu geben.

Spanisch ist temperamentvoll und macht deswegen Laune. Dabei ist die spanische Aussprache nicht einmal schwierig, denn sie bleibt dabei sehr eng an der Schreibung. Somit müssen nur sehr wenige neue Sprechlaute erlernt werden.

Schon nach kurzer Zeit merkt man außerdem, dass viele spanische Wörter und Ausdrücke einem gar nicht so Spanisch vorkommen: playa, radio, tomate, autobús, chocolate, fútbol, música…
Von Beginn an versteht man also schon viel mehr als der ein oder andere vermuten würde.

Der Spanischunterricht ab Klasse 7 ist so aufgebaut, dass mithilfe von kleinen Szenen aus dem Alltagsleben, Liedern, kleinen Dialogen, authentischen Gegenständen und weiteren Methoden auf spielerische Art schrittweise die spanische Sprache erlernt wird.

Es wird mit den Lehrwerken ¡Apúntate! Nueva Edición 1-4 sowie dem ergänzenden Übungsheft und grammatischen Beiheft von Cornelsen gelernt.

Das folgende Padlet bietet weiterführende Informationen zum Fach Spanisch und lädt zum Mitmachen ein. Viel Spaß dabei! ¡A divertirse!