MINT

Neues entdecken - Neigungen fördern

Mathematik

Känguru Wettbewerb

Die Idee für diesen Multiple-Choice-Mathe-Wettbewerb kommt aus Australien (1978) und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Frankreich geholt. Zu Ehren der australischen Erfinder wurde er "Kangourou des Mathematiques" (Känguru der Mathematik) genannt.

Das Hittorf-Gymnasium beteiligt sich seit 2008 mit wachsender Schülerzahl an diesem Wettbewerb. Mittlerweile nehmen über 500 Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 5 bis Q1 regelmäßig an diesem Wettbewerb teil.

Am Känguru-Tag lösen alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen die Aufgaben. Seit 2012 werden die Antworten direkt online an die Humboldt-Universität zu Berlin übermittelt.

Matheolympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 125.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Sie hat eine bis in das Schuljahr 1961/62 zurückreichende Tradition. Die Mathematik-Olympiade bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen.

Die Stufen des Wettbewerbs

Die Mathematik-Olympiade ist ein Stufenwettbewerb, die Leistungsstärksten einer Stufe qualifizieren sich für die nächstfolgende. Für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 7. Klassen gibt es drei Stufen, für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse vier Stufen.

Das Hittorf-Gymnasium nimmt seit Jahren regelmäßig an der Regionalrunde teil.    

Pangea Wettbewerb

Der Pangea Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.  Er richtet sich an mathematikinteressierte Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer Leistungsstärke. Unter dem Motto „Mathematik verbindet“ ist es das Ziel, Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Orten, verschiedenen gesellschaftlichen Schichten und unterschiedlicher Bildungsniveaus zusammenzubringen, um die Freude an der Mathematik teilen zu können. An dem seit 2013 kostenlosen Wettbewerb nahmen ca. 107000 Schülerinnen und Schüler teil.

 

Schülerakademien                            

In jedem Schuljahr schlägt die Fachschaft besonders begabte Schüler für die Teilnahme an Schülerakademien vor (Jahrgangsstufe 6: SchülerAkademie Mathematik MünSter (SAMMS und SAMMS-extern), Sekundarstufe II: Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS; vorgeschlagene Schüler bewerben sich selbstständig an der Uni Münster).

Informatik

Informatik-Biber  

Der Informatik-Biber ist ein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufe 5 bis 13. Er findet einmal jährlich im November statt und weckt das Interesse an Informatik durch spannende Aufgaben, die keine Vorkenntnisse erfodern. Er zeigt jungen Menschen, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist und regt zur weiteren Beschäftigung damit an.

Biologie

Internationale Biologieolympiade

Die Internationale Biologieolympiade (IBO) wurde 1989 von sechs Nationen gegründet und im Jahre 1990 zum ersten Mal ausgetragen. Sie ist ein jährlich wiederkehrender Schülerwettbewerb, der der Förderung biologisch interessierter und talentierter Schülerinnen und Schüler insbesondere der Sekundarstufe II dient. Der Wettbewerb wird auf nationaler und internationaler Ebene vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Er zählt zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerben.

Die Ziele des Wettbewerbes sind, aktives Interesse an biologischen Arbeiten und kreatives Denken beim Lösen biologischer und ökologischer Fragestellungen zu fördern, Kontakte zwischen biologisch besonders interessierten Schülerinnen und Schüern herzustellen und freundschaftliche Beziehungen zwischen jungen Menschen verschiedener Länder zu entwickeln, um dadurch zur internationalen Zusammenarbeit und zum Verständnis verschiedener Nationen beizutragen.

 

bio-logisch!

"bio-logisch!" ist ein Einzelwettbewerb für Schülerinnen und Schüler,  die über den Unterricht hinaus an biologischen Fragestellungen und Phänomenen interessiert sind. Die Neugierde und die Motivation zum Forschen soll unterstützt und gefördert werden. Das Land Nordrhein-Westfalen hat den Wettbewerb eingerichtet und führt ihn mit wechselnden Partnern durch.

Es werden sowohl theoretische als auch experimentelle Aufgaben aus den Bereichen der Biologie gestellt. Jedes Jahr gibt es zu einem Leitthema verschiedene Aufgaben.

 

Echt Kuh-l!

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft veranstaltet jährlich den Wettbewerb "Echt Kuh-L!".  In jedem Jahr gibt es eine neue Themenstellung im Bereich "Nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung".

"Echt Kuh-l!" soll Impulse für die Beschäftigung rund um die Themen Biolandbau und Bioprodukte setzen, darüber hinaus aber auch noch den Blickwinkel für wichtige Aspekte weiterer Formen nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung öffnen.

Der Wettbewerb ist für (fast) alle bBeitragsformen offen. Es geht neben Plakaten, Collagen und Wandzeitungen um informative und kreative Aktionen, die sich dokumentieren und kommunizieren lassen, zum Beispiel als Reportagen, Projektdokumentationen, Websites etc... 

Chemie

Internationale Chemie-Olympiade                

 „Die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) ist ein Wettbewerb, in dem Schüler und Schülerinnen ihre Leistungen bei der Bearbeitung theoretischer und experimenteller Aufgaben aus dem Bereich der Chemie miteinander messen. Durch diese Wettbewerbe werden die internationalen Beziehungen auf dem Gebiet der Schulchemie gefördert. Jeder Teilnehmerstaat entsendet eine Mannschaft, die aus maximal vier Schülerinnen und Schülern besteht. Deutschland beteiligt sich seit 1974 regelmäßig an diesem Wettbewerb.“  

(Zitat: Hompage ICHO 20.09.2014)

In jedem Schuljahr nutzen einige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe  die Möglichkeit an der Chemie Olympiade teilzunehmen. Die ersten zwei theoretischen Wettbewerbsrunden können dabei meist erfolgreich verbucht werden.

 

Chemie entdecken

Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 9  (Oberstufe - Chemie Olympiade) wird mit „Chemie entdecken“ ein spannender, experimenteller Wettbewerb angeboten.  Das Hittorf-Gymnasium nimmt mit dem Neigungsfach Chemie der Klasse 7 verbindlich teil. Da es sich um einen Einzelwettbewerb handelt, können grundsätzlich alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die sich bei ihrem Lehrer melden, teilnehmen. Auf diese Art konnten bereits einige Erfolge erzielt werden, welche mit Sachpreisen honoriert wurden.

Veranstaltet wird „Chemie entdecken“ von einer Arbeitsgruppe innerhalb des KÖLNER MODELLS. Das KÖLNER MODELL ist ein Arbeitskreis aus Lehrern, Vertretern der Universität Köln und der Chemischen Industrie. Unterstützt wird der Wettbewerb durch den Fonds der Chemischen Industrie und durch weitere Förderer.

 

Physik

Internationale Physik-Olympiade           

Schülerinnen und Schüler, in der Regel  ab Klasse 9, die Spaß an experimenteller und theoretischer Physik haben, sind bei diesem Wettbewerb gut aufgehoben und werden jedes Jahr dazu motiviert an der IPhO teilzunehmen.

Einmal im Jahr entsendet jedes Land eine fünfköpfige Mannschaft zur Endrunde, welche auf allen Kontinenten stattfindet. Wer dorthin gelangen möchte, muss zunächst ein vierstufiges, anspruchvolles Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen. Die ersten beiden Runden sind theoretischer Natur und werden an der Schule durchgeführt. Die Besten werden anschließend zu experimentellen Workshops eingeladen.

 

Technik

Invent-a-Chip                                                     

Invent-a-Chip ist eine bundesweite Initiative unseres Partners VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.) und des BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung). Die besten 12 Teams mit einer eigenen Chipidee werden zu einem Workshop an der Universität Hannover eingeladen.

Seit zwei Jahren nimmt das Hittorf-Gymnasium mit einigen Kursen der Oberstufe, insbesondere des Fachs Technik, aber auch Physik, am VDE Wettbewerb „Invent-a-Chip“ teil. Es konnte bundesweit der vierte und siebte Platz belegt werden.

 

VDE-Technik-Preis                            

Die Technik AG nimmt regelmäßig am Technikpreis teil, welcher technisch orientierte Projekte und Maßnahmen honoriert, wodurch unsere technikinteressierten Schülerinnen und Schüler nachhaltig gefördert werden. Das Hittorf-Gymnasium kann auf zahlreiche Teilnahmen und Erfolge, Erste und Zweite Plätze, beim Wettbewerb unseres Partners VDE, verweisen.