Kunstpostkartenwettbewerb

Ziele des Kunstpostkartenwettbewerbs sind die Förderung des künstlerischen Gestaltens sowie die Anregung das Medium Bild als Träger für persönliche und gesellschaftliche Zusammenhänge zu nutzen. Hierbei steht die Wertschätzung der individuellen Schülerpersönlichkeit- und Leistung und der praktisch gestalterischen Arbeit im Vordergrund.

Eine Fachjury wählt aus alle Teilnehmern jeweils sechs Gewinner aus. Die prämierten Karten werden im Rahmen einer Preisverleihung geehrt und in hochwertiger Qualität das Kunstpostkarte vervielfältigt und zum Verkauf angeboten.

Timerwettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-9 haben in diesem Wettbewerb die Gelegenheit das Titelbild des Schultimers des Hittorf-Gymnasiums für das nächste Schuljahr künstlerisch mitzugestalten. Ob Fotografie, Malerei, Zeichnung oder digitale Bildbearbeitung, der Fantasie und Kreativität in der Auseinandersetzung mit dem wechselnden Thema sind keine Grenzen gesetzt.

Eine Jury wählt anschließend aus allen Beiträgen diejenigen aus, welche das Titelbild bzw. die Titelbilder des nächsten Schultimers bilden.

Vorlesewettbewerb

Im Rahmen des Vorlesewettbewerbes haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 die Möglichkeit, ihr Vorlesetalent unter Beweis zu stellen. Ob Spannung, Unterhaltung oder Wissen: Der Wettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und in fremde Welten einzutauchen.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Der Wettbewerb startet jeweils im Oktober an den Schulen und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni.