Schülerbücherei und Mediothek

Mit der Schülerbücherei und der Mediothek haben Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten der Leseförderung und der Informationsbeschaffung.

So bietet die Schülerbücherei (Raum 20c) mit ca. 2000 Titeln von „Gregs Tagebuch“ über „Fünf Freunde…“ und „Harry Potter“ bis zu „Sakrileg“ Lese-Spaß für alle Altersgruppen. Zudem finden sich hier auch fremdsprachige Bücher in Englisch, Französisch und Spanisch.
Ein festes Schülerteam verschiedener Altersstufen betreut weitgehend selbstständig die Ausleihe und ermöglicht die Öffnung der Schülerbücherei in den großen Pausen.

Die Mediothek (Raum 20) ist mit einem Bestand von ca. 8000 Medien gleichermaßen Bibliothek und Informationszentrum für Schüler der Oberstufe und für Lehrer. Hier findet sich Sachliteratur und Grundlagenwissen zu allen Fächern sowie Primärliteratur für die Fächer Deutsch, Englisch und Französisch. Ein großer Bestand an Sachliteratur über die Region rundet den Bestand ab und ist insbesondere für Facharbeiten sehr hilfreich. Zudem gibt es Lektürehilfen und zahlreiche Lernhilfen für Klausuren und das Zentralabitur in allen Fächern. Ein digitaler Bibliothekskatalog umfasst inzwischen 80% des Bestandes und wird kontinuierlich erweitert.
Die Mediothek wird von einem pensionierten Lehrer (Klaus Burghardt) und einer Dipl.-Bibliothekarin (Christina Liedtke) betreut. Diese helfen auch gerne mit Rat und Tat bei der Suche nach Literatur für Referate und Facharbeiten – ggf. auch über die Suche in überregionalen Bibliothekskatalogen oder bei Fernleihbestellungen.

Neugierig geworden? Dann kommt einfach mal vorbei!