Straßenfußball-WM: Erwartungen übertroffen

30.03.2014

Viele Tore, tolle Paraden und feine Kombinationen - die ersten Spiele der Straßenfußball-WM hatten einiges zu bieten. Doch vor allem auch abseits des Platzes entstand im Laufe der Woche eine ausgelassene Feierstimmung, die sich über alle Jahrgangsstufen hinweg übertrug. Die Klassen feuerten ihre Länder lautstark und farbenfroh an und wurden durch diverse Cheerleading-Aktivitäten unterstützt. Torerfolge sorgten für kurzzeitige Ausnahmezustände, die anderswo undenkbare Platzstürmung der begeisterten Zuschauer war mit wenigen Ausnahmen Ausdruck purer Begeisterung. Die extreme Stimmung zeigte sich vor allem in der Auseinandersetzung mit der KICKFAIR-Spielweise, in der die gemeinsam vereinbarten Regeln für einen fairen Wettkampf für den gewollten Diskussionsstoff sorgten. Die ausgebildeten Teamer der Straßenfußball-AG sammelten wertvolle erste Turniererfahrungen und stellten sicher, dass sich die Mannschaften mit dem nötigen Respekt gegenübertraten. Ein Turnierfavorit konnte noch nicht ausgemacht werden, vor allem, da sich der sportliche Erfolg nicht immer in der Ausbeute der Fairplay-Punkten widerspiegelte. So erhielt bislang kein Team die Maximalausbeute von 6 Punkten (3 Spiel- und 3 Regelpunkte), und das, obwohl die eindrucksvolle Unterstützung der Klassen durch Cheerleading, Plakate oder Fangesänge bereits für einige Bonuspunkte sorgte. Daran gilt es in der zweiten Woche zu arbeiten, und dann wird sich zeigen, ob Indien die Spitzenposition in Gruppe A und die selbstbewussten Kambodschaner ihre hauchdünne Führung in Gruppe B verteidigen können.  

Neben dem tollen Wetter ist eines aber bereits klar: ob es am 08.04. für ein großes oder ein kleines Finale reicht, diese Atmosphäre ist für jede Klasse ein Gewinn!