Der Frankreich-Austausch 2014 Chaumont – Recklinghausen vom 31.03-06.04.

09.04.2014

„Vive la France!“ - Das war auch in diesem Jahr wieder das Motto, unter welchem der Frankreich-Austausch statt fand. 15 Schülerinnen und Schüler des Hittorf-Gymnasiums in Recklinghausen und 15 Schülerinnen und Schüler des Lycée Charles de Gaulles in Chaumont nahmen die Möglichkeit, das Leben in dem zuvor noch fremden Land kennen zu lernen, wahr und zeigten, dass Frankreich mehr ist, als nur Paris und Eiffelturm.

Die Woche in den Gastfamilien ermöglichte einen vielseitigen Einblick in das Leben einer typisch französischen Familie und brachte den Schülerinnen und Schüler fremde Traditionen und Gebräuche näher. Während unseres einwöchigen Aufenthalts in Frankreich wuchs uns nicht nur die kleine, aber schöne Stadt Chaumont ans Herz, sondern auch viele andere Städte, wie zum Beispiel Dijon.

Der Besuch des „Château de Cirey“ und des „Charles de Gaulle Mémorial“, die Besichtigung der „Caves de Champagne Drappier“ und der Ausflug nach Dijon waren nur einige Highlights in dieser Woche. Durch die Austauschschüler erfuhren wir viel über die jeweiligen Orte und gewannen einen neuen Eindruck von Frankreich.

Die Gruppe wuchs über die Zeit immer mehr zusammen und neue Freundschaften entwickelten sich zwischen den Deutschen und Franzosen. Wir verständigten uns - so gut es eben ging - mit unseren Partnern, haben neue Vokabeln gelernt und halfen uns gegenseitig.

Die zwei Tage in der Schule waren zwar anstrengend, aber nicht weniger schön als die anderen. Die Besichtigung der Schule zeigte, dass sich das Lycée Charles de Gaulle vom Hittorf-Gymnasium in einigen Punkten unterscheidet, auch durch den künstlerischen Schwerpunkt der Schule.

Die gesamte Woche über erkundigten wir Frankreich, naschten Köstlichkeiten der Pâtisserien und Boulangerien und durchstöberten die Läden. Durch die Austauschschüler haben wir neue Orte entdeckt und  lieben gelernt.

Was sich nach einer langen Zeit anhört, ist schnell vergangen und der Abschied fiel keinem von uns leicht: Die Lehrer hatten Schwierigkeiten, uns wieder in den Bus nach Hause zu bekommen.

Die gewonnenen Bekanntschaften und Freundschaften werden bestehen bleiben, weitere Besuche sind schon geplant. Der Austausch gab uns die Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen, Frankreich zu erleben, eine andere Kultur zu entdecken sowie Vorurteile zu beseitigen und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

von Nora-Alina Jansen