iRespect ausgezeichnet: Zwei Mitglieder eingeladen zur „Demokratielernstatt“ des Förderprogramms „Demokratisch Handeln“

03.07.2014

„Sieh nicht weg – Beweg was!“ Wer erinnert sich nicht gern an den Flashmob des Hittorf Gymnasiums im vergangenen Jahr! Für die einzigartige Aktion wurde die iRespect AG jetzt bei dem Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ ausgezeichnet und vom 24.-27.Juni nahmen die AG-Mitglieder Svea Pause und Malte Much an der diesjährigen 24. Demokratielernstatt in Jena teil.

In Jena trafen sie auf 50 andere Projekte und Initiativen von Schulen aus ganz Deutschland: Von Flüchtlingshilfe über Fairtrade bis hin zu der Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit oder der Unterstützung von Sinti und Roma reichten die Themen. Gemeinsam war den Projekten die Idee von Gleichberechtigung, Toleranz und Demokratie, mit der die Schüler und Schülerinnen an die Arbeit gingen. Von Schülern und Schülerinnen gehen dabei zentrale Anregungen für demokratische Prozesse an Schulen aus.

Die unterschiedlichen Aktionen bestückten gemeinsam eine Ausstellung, mit der iRespect  und die anderen Teilnehmer am ersten und zweiten Tag gearbeitet haben: Was sind verbindende Elemente? Welche Probleme wurden bewältigt? Wie wurden die Ideen in der Schule und der Gegend gewürdigt? Schnell entstand reger Erfahrungsaustausch im Tagungsort, der IMAGINATA in Jena.

Der dritte Tag war gefüllt mit unterschiedlichen Workshops, von denen die iRespect-Mitglieder jeweils einen besuchten: Die Beschäftigung mit Demokratie im Hip-Hop faszinierte Malte den gesamten Tag: „Den Workshop würde ich gerne nochmal machen!“ resümierte der Achtklässler hinterher. Svea wurde in Jena zur Jugendbotschafterin für „Demokratisch Handeln“ ausgebildet, so dass das Hittorf in Zukunft einen direkten Draht zum Programm haben wird. Für die begleitende Lehrerin, Frau Schomacher, sollte Gesprächsführung im demokratischen Sinne nach dem Workshop kein Problem mehr sein.

Mit einer bunten Präsentation der Ergebnisse ging die Lernstatt am Freitag zu Ende. Die iRespect-Mitglieder kehren mit einer Menge Ideen und Impulse ans Hittorf zurück und nach den Ferien wird die Arbeit der AG davon sicher zehren können.