Die Theater-AG spielt Purpurstaub

29.08.2014

2014 gönnen wir uns das Triple und spielen, nach Wilde und Shaw, den dritten Iren in Folge...

Purpurstaub ist, nicht wie der Titel vielleicht vermuten lässt, eine irische Variante der Prinzessin Lilifee, sondern eine Komödie über zwei neureiche Engländer, die mit ihren Geliebten beschließen, das städtische Leben hinter sich zu lassen, um ihr Glück in der irischen Provinz zu finden.

Cyril und Basil, die beiden wohlhabenden Herren, beschließen ein altes Haus aus der Tudorzeit zu kaufen und dort ein Leben im Stil des Hochadels zu zelebrieren. Dass in ihren Adern, wenn überhaupt, nur sehr hellblaues Blut fließt, erscheint dabei zunächst nebensächlich. Es kommt eben auf den äußeren Schein an und dazu muss das heruntergekommene Haus erst mal auf Vordermann gebracht werden. Nun weiß jeder, der einmal vorhatte, ein Haus zu bauen oder auch nur zu renovieren, dass damit die Probleme erst beginnen…

Wie nett der Ire an sich auch sein mag, so bleibt er doch für die neuen Hausherren in erster Linie ein Eingeborener, an dem die kulturellen Errungenschaften eines waschechten Engländers gänzlich vorbeigegangen sind. Als Arbeiter eignet er sich auch nur bedingt, denn schon schnell wird deutlich, dass die Großbaustelle mit jedem Arbeitsschritt größer wird und die Renovierung zunehmend einem Abriss gleicht…

Doch wie die Fassade des Hauses beginnt auch die Fassade der Hausherren zu bröckeln. Die beiden Frauen erkennen allmählich die Oberflächlichkeit ihrer Liebhaber und scheinen ein gewisses Interesse an den irischen Arbeitern zu entwickeln, die mehr zu wissen scheinen, als es zunächst den Eindruck macht…

Ob es am Ende gelingt, die Risse im Mauerwerk zu kitten und den schönen Schein zu wahren, erfahrt ihr am

Freitag, den 05.09.2014

Sonntag, den 07.09.2014

Mittwoch, den 10.09.2014

jeweils um 19:30 Uhr in der Kunibergaula (Einlass ist um 19:00 Uhr).

Karten gibt es ab sofort am Hittorf-Gymnasium (Sekretariat und in den Pausen auf dem Schulhof vor dem Altbau) und im RZ-Ticket-Center (Breitestr. 4).

Preis: 6 Euro / 5 Euro für Schüler (nur am Hittorf)

Weitere Informationen gibt es hier.