Herzlicher Empfang an unserer Partnerschule in China

18.09.2014

Beim bereits zweiten Besuch unserer Partnerschule in China, der Middle School attached to Beijing Youth Politics College in Beijing, wurde eine Schülergruppe von 16 Schülerinnen und Schülern des Hittorf-Gymnasiums unter der Leitung von Denise Roth und Carolin Marchelek sehr herzlich empfangen.

Unsere Partnerschule liegt mitten im Herzen von Peking und hat einen Schwerpunkt im Bereich Kunst und Gestalten. Viele der Schülerinnen und Schüler belegen Kurse in Ölmalerei, 3D-Design oder auch Handarbeit.

Für viele unserer Schüler ist es eine ganz besondere Erfahrung, denn auf dem Besuchsprogramm stand auch ein Treffen mit ihren Austauschschülern, welche sie bereits im Skypeprojekt, betreut von Denise Roth, kennengelernt haben. Nach dem Besuch von Unterrichtsstunden in den Fächern Sport, Englisch und Kunst fuhren die Schülerinnen und Schüler zu ihren Gastfamilien, um dort einen Abend bei ihnen zu verbringen. Das Zubereiten eines chinesischen Essens und auch der Austausch in der Familie über Hobbys und Musik brachten einige Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten hervor. Erste Freundschaften wurden geschlossen.

So fiel auch der Abschied sichtlich schwer, aber wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch an unserer Partnerschule.