Datong, Wutai Shan, Pingyao und Chinas Next Topmodel

21.09.2014

Auf unserer Rundreise haben wir unsere erste Station Datong nach einer aufregenden Zugfahrt im Bettenzug erreicht.

Bei deutlich kühleren Temperaturen (ca. 11 Grad; im Vergleich zu Peking 28 Grad) haben wir nicht nur einige beeindruckende Klöster und Tempel besichtigt, sondern auch eine Menge über den Buddhismus gelernt. Am zweiten Tag ging es weiter nach Wutai Shan, einem berühmten Pilgerort, wo wir einige buddhistische Klöster besichtigt haben.

Unsere letzte Station vor der Abreise nach Peking ist der schöne Ort Pingyao. Mit vielen kleinen Gassen, alten Häusern und einer spannenden Geschichte lädt das ehemalige Finanzzentrum Chinas zur Zeit der Ming- und Qing-Dynastie zum Entdecken ein.

Das absolute Highlight ereignete sich aber vor einigen Stunden. Wir wurden spontan als Models für eine chinesische Fashionshow zu den Stars von Pingyao. Hunderte Fotografen versammelten sich am Laufsteg und zuletzt haben wir auch noch ein Interview für das chinesische Fernsehen gegeben. Heute Abend heißt es für uns also Rudelgucken vor dem Fernseher!