Erasmus+ -Projekt startet! – Kollegen unserer europäischen Partnerschulen zu Besuch am Hittorf

02.11.2014

Zu unserem ersten offiziellen „Erasmus+“-Treffen waren Ende Oktober Kollegen aus verschiedenen europäischen Ländern zu Besuch am Hittorf-Gymnasium. Zusammen haben wir im Rahmen des neuen EU-Förderprogramms „Erasmus+“ unser bewilligtes Projekt “European Memories – Collecting, Constructing, Connecting“ geplant, Ziele vereinbart, und Aufgaben verteilt.

In unserem Projekt “European Memories“ werden Schüler aus vier verschiedenen Ländern, nämlich Polen, Irland, Frankreich und Deutschland, gemeinsam an verschiedenen Themen zum Ersten Weltkrieg arbeiten, so z.B. „Die Rolle unserer Schule im Ersten Weltkrieg“, „Kriegspropaganda in den verschiedenen Ländern“, „Heimatbriefe von der Front“,... Sie kommunizieren per Internet miteinander, tauschen ihre Rechercheergebnisse aus und planen eine gemeinsame Präsentation während eines großen internationalen Treffens in Recklinghausen Ende Februar 2015. In Kooperation mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe werden die Schülerprodukte in einem gemeinsamen europäischen Archiv gesammelt und Eltern, Schülern sowie einer interessierten Öffentlichkeit als Museumsausstellung präsentiert.

Das gemeinsame Arbeiten während der drei Tage fand in einer konzentrierten, aber ungezwungenen, fröhlichen und entspannten Atmosphäre statt. Da wir mit unseren Partnerschulen in Chaumont (Frankreich), Bytom (Polen) und Trim (Irland) seit Jahren Schüleraustausche pflegen und die Kollegen sich gegenseitig kennen, war es nicht nur ein Arbeitstreffen von Kollegen, sondern eine produktive Begegnung unter Freunden.

Wir freuen uns auf unser anstehendes, gemeinsames Projekt.