Hittorf freut sich über „Schachspende“

26.02.2015

Die Schach-AG erfreut sich nicht nur am Hittorf-Gymnasium in Recklinghausen besonderer Beliebtheit, auch außerhalb der Schule scheint sie einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt zu haben.

Schach-AG-Leiter Peter Spillmann konnte Anfang Februar 2015 eine Schachsachspende für die AG entgegennehmen. Die Spende in Form eines Mephisto-Schachcomputers, zweier Schachbücher und zweier Miniaturschachspiele kam von Herrn Herrmann Jaspers. Der ehemalige Kaplan der Gemeinde St. Paul ist nicht nur ein versierter Geistlicher, sondern auch ein passionierter Schachspieler.

Mittlerweile sucht er sich seine Gegnerschaft aber im Internet. Der Mephisto-Schachcomputer (mit edlem Schachbrett) hat ausgedient und findet jetzt im Hittorf-Gymnasium ein neues Zuhause, sehr zur Freude der Schülerinnen und Schüler, die sich nun noch zielgerichteter auf die Bezirksmeisterschaften in Münster (05.03.2015, Abfahrt 8:15 Uhr) vorbereiten können.

P. Spillmann