Bonjour Chaumont - Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Frankreich

26.04.2015

An unserer Schule gibt es in der EF die Möglichkeit, an einem Schüleraustausch mit dem Lycée Charles de Gaulle in Chaumont in Frankreich teilzunehmen.

Dieses Jahr hatten auch einige Schüler der Stufe 9 das Glück, an dem Austausch teilnehmen zu dürfen. Wir waren insgesamt 15 Schüler, 14 Schüler/-innen des Hittorf-Gymnasiums und eine Schülerin des Marie-Curie-Gymnasiums, die vom 15.04. bis zum 22.04. in Chaumont waren. Begleitet haben uns die Französischlehrerinnen Sonja Gohlke und Maria Fiedler.

Am ersten Tag sind wir erst um 17 Uhr angekommen, daher ist nicht viel passiert.

Gleich am zweiten Tag hat uns die stellvertretende Bürgermeisterin im Rathaus herzlich begrüßt. Danach haben wir eine Stadtrallye durch Chaumont gemacht.

Wir waren den halben Donnerstag und den ganzen Montag in der Schule und durften den Schulalltag in Frankreich erleben. In der kurzen Zeit konnten wir deutliche Unterschiede zu unserem Schulleben am Hittorf-Gymnasium und am Marie-Curie-Gymnasium feststellen.

Am Freitag, dem dritten Tag, haben wir eine sehr große Champagnerkellerei namens Pommery in Reims besucht. Dies war ein beeindruckender Ausflug.

Am Wochenende haben wir etwas mit den Familien unternommen.

Am Dienstag haben wir dann zwei Museen in Langres besichtigt. Am Abend waren wir zum Abschied Bowlen und Pizza essen.

Wir 13 Mädchen und zwei Jungen haben unsere Austauschpartner sehr lieb gewonnen und der Anschiedl fiel uns daher sehr schwer.

Zurück in Deutschland vermissen wir Frankreich sehr.

Auf den 10.06. freuen wir uns schon sehr, weil wir unsere Austauschpartner dann wieder sehen.

Wir hoffen, dass sie sich hier genauso wohl fühlen, wie wir in Frankreich.

Hannah Thöne, 9a