Fußball Bezirksmeisterschaft – Jungen werden für tolle Aufholjagd nicht belohnt

30.04.2015

Dass die Gesamtschule Berger Feld mit ihren zahlreichen Auswahlspielern ein äußerst starker Gegner sein würde, davon war vor dem Spiel auszugehen, doch den tatsächlichen Spielverlauf hätte sicherlich keiner so vorausgesagt. Zwei Ausfälle durch Verletzungen am Wochenende sorgten bereits vor der Anfahrt für eine erste Schwächung unserer Mannschaft. Auch nach dem in der WK IV vorgeschriebenen Technikwettkampf (Passen, Dribbeln, Schießen), in dem die Gelsenkirchener ihre Überlegenheit demonstriert hatten, ging es für das Hittorf mit einem 0:1-Rückstand in die Partie. Zuletzt zeigte die erste Halbzeit dasselbe Bild, die Gesamtschüler erspielten sich Chance um Chance und lagen zur Halbzeit bereits mit 4:0 vorne. Da aber unsere Spieler ebenfalls einige gute Kontergelegenheiten gegen die sehr offensiv verteidigenden Gegner hatten, gab es in der Pause keinen Gedanken ans Aufgeben. Während Durchhalteparolen von Trainern im Fußball häufig wirkungslos bleiben, zeigten die Hittorfer, dass der Glaube an eine Wende in diesem Spiel berechtigt war. Fokussiert auf ihre Aufgabe, im Kollektiv verteidigend und jetzt auch konsequent im Abschluss präsentierten sie sich im zweiten Durchgang. Dem 1:4 folgte schnell ein 2:4 und spätestens beim 3:4 waren die Gelsenkirchener so bedient, dass sie ihren Frust am Schiedsrichter ausließen. Dieser ließ sich aber ebenso wenig beirren wie unser Team, das durch eine tolle Kombination sogar den Ausgleich folgen ließ. Weitere Chancen auf beiden Seiten verdeutlichten nun die Ausgeglichenheit. Als eine Minute vor Schluss ein bereits gehaltener Schuss im Sitzen doch noch von einem Spieler der Gesamtschule Berger Feld über die Linie gedrückt wurde, war deren Jubel groß. Bereits dreißig Sekunden später hätte aber der erneute Ausgleich fallen können, doch diesmal verhinderte ein Abwehrbein den Treffer. Da auch der anschließende Konter von Berger Feld nichts einbrachte, endete die Partie 4:5 aus Hittorfer Sicht. Voller Anerkennung der Gegner ist somit die letzte Hittorfer Wettkampfmannschaft im Fußball nach großartiger Leistung ausgeschieden.