Erfolgreiches Schuljahr für die Schach-AG des Hittorf-Gymnasiums

23.06.2015

Das Schulhalbjahr begann mit den Bezirksmeisterschaften in Münster. Da sich beide Hittorf-Teams (WKII und WKIII) als Kreismeister, gegen teilweise deutlich ältere Konkurrenz, qualifiziert hatten, konnte man gespannt sein, wie sich die Hittorfer in Münster schlagen würde. Dem WKIII-Team traute ich durchaus eine Überraschung zu und am Ende scheiterte das Team um Marius Pawlak, David und Luisa Große-Perdekamp, Frederik Seeber und Julian Wolff nur sehr knapp an der Sensation. Ihnen fehlte lediglich ein halber Brettpunkt im entscheidenden Kampf gegen das Gymnasium Remigianum aus Borken (1. Platz). Zum Schluss musste man mit einem guten dritten Platz vorlieb nehmen.

Deutlich schwerer hatte es die WKII (Nicolas Hofmann, Jonas Uphoff, Florian Creutz und Georgij Shekun). In dieser Altersklasse trifft man fast nur auf Vereinsspieler. In unserem Team standen drei Hobbyschachspieler und somit war nicht mehr als der vierte Platz zu erwarten, was die Schüler auch in die Tat umsetzen.

Für die WKIV ging es im März, wie immer, nach Gütersloh zu den Offenen NRW-Meisterschaften. Hier traf man ebenfalls auf viele „Vereinsmannschaften“. In der Setzliste vor dem Turnier belegten die Hittorfer (Frederik Seeber, David Große-Perdekamp, Maximillian Wernitz und Maximillian von Lukowicz) lediglich den 19. Platz von 21 gemeldeten Teams. Nach zwei Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen landete man auf dem 17. Platz. Ein Erfolg, da lediglich ein Vereinsspieler in den Reihen der Hittorfer weilt. Beste Spieler waren David Große-Perdekamp und Frederik Seeber mit jeweils vier Punkten.

Zum Abschluss des Schuljahres haben die Hittorfer ihr Schachkönnen „an den Schachdiplomen“ gemessen. Hier zahlte sich das Training aus und alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten eines der begehrten Schachdiplome (Bauern-, Läufer- und Springerdiplom) erringen. Die Übergabe der Diplome übernahm unser Schulleiter Herr Maas.

Im nächsten Schuljahr verfügt das Hittorf-Gymnasium über eine Außenschachanlage (oberer Schulhof). Dieses Projekt geisterte schon lange in meinem Kopf umher und Dank Herrn Maas und der großen finanziellen Unterstützung des Fördervereins (wieder einmal und nochmals DANKE!) konnte es nun verwirklicht werden. Im neuen Schuljahr wird diese Anlage offiziell eingeweiht. In welcher Form dies geschieht, wird am Ende der Ferien überlegt. Allen schachspielenden Schülerinnen und Schülern wünsche ich schöne Sommerferien!

Peter Spillmann