Lehrer-Sport-Gemeinschaft holt ersten Kleinfeld-Titel im Fußball

23.06.2015

Vor dem Turnier äußerten fast alle Mannschaften Titelambitionen, am Ende konnten nur die Lehrer jubeln. Auf der Kunstrasenanlage im Sportpark Maybacher Heide waren sechs Mannschaften (ab Jahrgang 9) angetreten, die zunächst in zwei Gruppen gegeneinander spielten.

In selbst benannten Mannschaften trafen in Gruppe A Der Fußballkurs (hauptsächlich Q1), die LSG (Lehrer-Sport-Gemeinschaft) sowie der FC Kanax (EF) aufeinander. Die LSG setzte sich nach zwei Siegen als Gruppenerster durch und war somit direkt für das Halbfinale qualifiziert. Der Fußballkurs sicherte sich mit dem Sieg über den FC Kanax zumindest den vermeintlich leichteren Gegner in der Zwischenrunde.

Deutlich enger ging es in Gruppe B zu. Juventus Urin (Jahrgang 9), CCC (EF) und Die Kanisterköpfe (Q1) spielten jeweils Unentschieden gegeneinander. Aufgrund der besseren Tordifferenz stand CCC im Halbfinale. Im Neunmeterschießen musste dann die Entscheidung über die weiteren Platzierungen fallen: Juventus Urin unterlag knapp und musste in der Zwischenrunde gegen Der Fußballkurs antreten, während sich Die Kanisterköpfe als Gruppenzweiter dem FC Kanax gegenüberstanden. In beiden Spielen setzten sich die Zweitplatzierten durch. Der Fußballkurs spielte effektiver als Juventus Urin, die zu häufig am gegnerischen Torwart scheiterten. Als jüngste Teilnehmer des Turniers wurden diese somit nicht für ihre technisch gute Spielweise belohnt. Auch im anderen Spiel waren die Torhüter maßgeblich am Erfolgt beteiligt. Die Kanisterköpfe, über das gesamte Turnier hinweg taktisch sehr diszipliniert spielend, gewannen trotz technischer Unterlegenheit gegen den unermüdlich andribbelnden FC Kanax.

Im Halbfinale hätte es für Die Kanisterköpfe dann sogar fast für den Finaleinzug gereicht. Die LSG biss sich ebenfalls die Zähne am Abwehrbollwerk aus und musste nach einem Unentschieden nach regulärer Spielzeit ins Neunmeterschießen. Denkbar knapp - Innenpfosten, Innenpfosten, raus - sorgte der letzte Schuss für die Entscheidung zugunsten der Lehrer. Im Finale sollte es dann zu einem Wiedersehen mit Der Fußballkurs kommen, der sich gegen CCC ebenfalls erst nach Neunmeterschießen durchsetzte.

Zuvor aber wurden die weiteren Plätze ausgespielt. Tore am Fließband gab es im Spiel um Platz 5, in dem sich Juventus Urin ein wenig den Frust von der Seele schoss und den FC Kanax mit 8:3 bezwang. Im kleinen Finale fiel die Entscheidung mit dem letzten Angriff. Die Kanisterköpfe nutzten eine Unaufmerksamkeit von CCC und erzielten nach einem tollen Spiel den 3:2-Siegtreffer.

Das Finale begann zunächst abtastend. Der Fußballkurs, weil ihnen aufgrund des Regelwerks (jeweils beide Geschlechter auf dem Platz vertreten) eine Spielerin fehlte, die LSG, weil sie personell ebenfalls dezimiert waren (Grönemeyer in Bochum!). Chancen auf beiden Seiten gab es dennoch, die die beiden im Turnierverlauf stetig stärker werdenden Torhüter jedoch vereitelten. So sorgte eine Einzelleistung für die Vorentscheidung zum 1:0 für die LSG. Denn die individuell stärker besetzten Q1-Schüler fanden gegen die erfahren verteidigenden Lehrer kaum mehr Mittel und mussten ihrerseits die gefährlichen Konter verhindern. Dies gelang einmal nicht, sodass das 2:0 kurz vor Schluss den Titelgewinn für die LSG bedeutete. Mit der letzten Aktion des Spiels gelang zwar noch der 1:2-Anschlusstreffer, doch änderte das nichts an der Entscheidung: Die LSG ist erster Sieger des Kleinfeldturnier Fußball am Hittorf!

In einem intensiven, aber sehr fair geführten Turnier wurde deutlich, wie gering die Unterschiede zwischen den einzelnen (schulischen) Jahrgängen waren. So setzte sich in den Finalspielen jeweils die mannschaftliche Disziplin sowie die im Abschluss etwas glücklichere Mannschaft durch. Die Siegerehrung zeigte dann aber auch deutlich, dass die Freude am Fußball, am gemeinsamen Wettkampf im Vordergrund stand. Bei Kuchen, Würstchen und Kaltgetränken, die dankenswerter Weise von Schülern des 9. Jahrgangs serviert wurden, war am Ende allen klar, dass es im nächsten Jahr zu einer Neuauflage kommen muss. Besonders freuen dürfen sich darauf dann die freiwilligen Schüler des 8. Jahrgangs, die neben Teilnehmern der Straßenfußball-AG sowie Sporthelfern bei der Organisation des Turniers halfen.

Die siegreiche Lehrermannschaft: (oben v.l.) Stallmann, Spillmann, Amendt, Kruse, (Hugo) Feyka, Passerah, (unten v.l.) Knappmann, Stratemeyer, Schulz, Mess, (nicht im Bild) Heitbreder, Kückhoven, Wendland.