Ein Aufzug für Schiffe

24.06.2015

Am 11. Juni hatten die Teilnehmer des Neigungsfachs Technik 1 der Stufe 6 das große Glück ein einmaliges technisches Bauwerk und großartiges Industriedenkmal besuchen zu dürfen: Das Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop.

Als Testgruppe wurde das neue MINT-Mitmachprogramm unseres Kooperationspartners, des LWL-Industriemuseums, vor Ort erprobt. Die Schülerinnen und Schüler haben mit viel Engagement den Hebevorgang und die Bestandteile des Hebewerks kennengelernt. Sie sind nun Experten für Oberwasser und Unterwasser, Schraubenspindeln und Troggrößen. Versuche zu Wasserverdrängung und Auftriebskraft machten die Funktion des Mehrschwimmerhebewerks hautnah erlebbar. Höhepunkt des Programms war das selbständige Zusammensetzen eines Hebewerksmodells und die Durchführung eines eigenen Hebevorgangs am Modell.

Nach diesem erfolgreichen Testlauf soll die Exkursion zum Schiffshebewerk ab dem Schuljahr 2015/16 fester Bestandteil des Technikunterrichts im Neigungsfach werden.