Leinen los, volle Kraft voraus! – Ausflug unserer Fünftklässler zum Schiffshebewerk Henrichenburg

16.08.2015

Um sich besser kennenzulernen, unternahmen die Klassen 5a-5e am 14.08. einen Ausflug zu unserem Kooperationspartner, dem Schiffshebewerk Henrichenburg. Das abwechslungsreiche Gelände bot zahlreiche Möglichkeiten zu spielen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Besonders viel Spaß hatte unser Hittorf-Nachwuchs  auf dem Wasserspielplatz, der es im wahrsten Sinne des Wortes erforderte, an einem Strang zu ziehen. Zusätzliche Highlights waren das Fußballspielen und Herumtoben mit unseren Streitschlichtern, die den Ausflug engagiert begleiteten, und die geführte Erkundung des Schiffshebewerkes. Das Wasserschöpfen mit der „Pütz“ und das anschließende „Deckschrubben“ erforderten nicht nur Geschicklichkeit, sondern vor allem die Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler, die aus 27 Grundschulen kommen. Nun kann es ab Montag auch im Schulalltag heißen: „Leinen los, volle Kraft voraus“.