Spätsommer am Nordseestrand – Integrative Naturkundefreizeit des Raphael-Projekts 2015

19.09.2015

Sonne satt, der Blick aufs offene Meer, endlos lange weiße Sandstrände, wundervolle Sonnenuntergänge und ein atemberaubend schöner Sternenhimmel beim Lagerfeuer: Ameland zeigte sich den 22 Schülerinnen und Schülern der Raphael-Schule und des Hittorf-Gymnasiums wahrlich von seiner schönsten Seite. Kein Wunder also, dass sich einige neugewonnene Ameland-Fans bereits am Montag nach der Rückkehr nach einem Nachtreffen und der Möglichkeit, im nächsten Jahr noch einmal mitfahren zu dürfen, erkundigten. Doch nicht nur die westfriesische Insel, sondern auch das Programm und die harmonische Gruppe haben entscheidend zum Erfolg der Fahrt beigetragen.

Die positive Grundstimmung spiegelte die vielen schönen gemeinsamen Erlebnisse und zeigte sich in den strahlenden Gesichtern der Schülerinnen und Schüler. So besuchten sie den 50 Meter hohen Leuchtturm, von dessen Spitze aus sich ein toller Ausblick über die gesamte Insel bot und lernten im Naturcentrum in Nes viel über die nordfriesischen Inseln und den Lebensraum Meer. In den Springdünen tobten sich die Schüler/innen ordentlich aus und überboten sich gegenseitig bei der Kreativität ihrer Sprünge.

Bei strahlender Sonne und blauem Himmel ließen es sich einige ganz mutige Wasserratten auch nicht nehmen, in die 17 Grad kühle Nordsee zu hüpfen und den Sommer auf diese Art noch einmal gebührend zu verabschieden. Weitere Highlights waren zudem die traumhaftschönen Sonnenuntergänge, die die ganze Insel in ein magisches Licht tauchten und von einem gemeinsamen Lagerfeuer mit Stockbrot und musikalischer Begleitung abgerundet wurden. Einige entschieden sich auch für eine Übernachtung unterm freien Sternenhimmel. Es war eine tolle gemeinsame Zeit, in der die Teilnehmer/innen der Fahrt nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern für die ganze Gruppe übernommen haben, Freundschaften vertieft bzw. neu geknüpft wurden und  in der noch einmal deutlich wurde, welchen besonderen Wert das Raphael-Projekt sowohl für Hittorf- als auch für Raphael-Schüler/innen hat.

Das Wiedersehen beim Nachtreffen ist nach den Herbstferien geplant. Wir freuen uns schon jetzt auf ein gemeinsames „Wiederauflebenlassen“ der schönsten Momente und natürlich  auf die Fahrt im kommenden Jahr.