Niemals geht man so ganz - letzter Schultag von Hermann Maas

30.01.2016

"Ich sage aus vollem Herzen Danke", so verabschiedete sich unser Schulleiter Hermann Maas nach genau 5600 Tagen am Hittorf von seinen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen und Mitarbeitern.
Und wenn er schon geht, so sagt er, lässt er es sich nicht nehmen, sich auch persönlich von allen Klassen und Stufen zu verabschieden.
Im Fünfminutentakt übergab er jeder Klasse die Zeugnismappe und bedankte sich für die schöne Zeit. Gleichzeitig versprach er, jede Jahrgangsstufe am Tag der Übergabe ihrer Abiturzeugnisse zu besuchen. So können wir uns auf seinen Besuch bis 2024 freuen, denn dann bekommen die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassen 5 ihre Abiturzeugnisse überreicht.
Die Versammlung aller Hittorfer in der Turnhalle war sicherlich ein bewegender Moment für alle Beteiligten. Es wurde gesungen und es wurden Wünsche der Klassen an Herrn Maas vorgelesen.
Die aufsteigenden Luftballons, eine Aktion der SV, ließen alle einen Moment innehalten.
Die Abschiedsfeier am frühen Abend in der Mensa, welche sich in feierlichem Glanz zeigte, war für alle Gäste ein bewegender und schöner Moment.

Der stellvertretende Schulleiter Christian Passerah begrüßte die zahlreichen Gäste zu einem feierlichen Abend nach "Maas". Die Bezirksregierung, vertreten von Herrn Dr. Gernod Röken, der Bürgermeister der Stadt Recklinghausen, Christoph Tesche, der Schulleiter des Gymnasium Petrinum, Detlef Klee, Schüler-und Elternvertreter sowie Oberstufenkoordinator Manfred Lange würdigten Hermann Maas als Schulleiter und als Mensch, der Schule nicht nur gestaltet, sondern auch gelebt hat und der dem Hittorf zusammen mit Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen, Eltern sowie weiteren Mitarbeitern über 15 Jahre ein Gesicht gegeben hat. Für eine musikalische Begleitung sorgte unsere Bigband, die eigens für diesen besonderen Abend das Steigerlied eingeübt hatte.

Hermann Maas betonte in seiner Ansprache die Freude und die Neugier, die er schon seit seinem ersten Schultag im Jahr 1956 in sich trug und die ihn über 40 Jahre lang begleitet hat. Gleichzeitig wünschte er seinem Nachfolger, Herrn Dr. Michael Jentsch, ein glückliche Hand, denn er wird ab dem 1. Februar 2016 das Hittorf leiten.

Wir wünschen unserem Schulleiter Hermann Maas von Herzen alles Gute für die Zukunft und zitieren abschließend ein von Schülern der Klasse 8d gestaltetes Banner:

"Einmal Hittorfer - immer Hittorfer"

Ein Stück Schulgeschichte:

OStD Hermann Maas und OStD Dr. Michael Jentsch, neuer Schulleiter am Hittorf-Gymnasium