Woher kommt der Rotkohl? – MINT-Schnuppertag für 140 neue Hittorfer

17.04.2016

Am 13. April begrüßten wir unsere neuen Fünftklässler zum MINT-Schnnuppertag. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Fächer Informatik, Chemie, Physik, Biologie und Technik kennen. Als Forscher und Detektive gingen sie motiviert an die Arbeit und klärten mit chemischen Untersuchungen die Frage der Herkunft von Frau Hagedorns Rotkohl. Wer hat ihn gekocht? Die Großmutter aus München oder Gelsenkirchen? Darüber hinaus bestimmten sie Insekten, programmierten Kurzfilme, bauten Kartoffelbatterien und machten unterhaltsame physikalische Experimente. In den Pausen nutzten unsere Neulinge das Angebot unserer Sporthelfer/-innen, den Schulhof spielerisch zu erkunden und probierten das Mittagessen.

Kompetent unterstützt wurden unsere Kolleginnen und Kollegen durch zahlreiche Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis Q1. Hierfür ganz herzlichen Dank!