Discovering Ireland – Schüleraustausch mit der Scoil Mhuire in Trim

18.05.2016

Nachdem die Schülerinnen unserer Partnerschule in Trim uns im November letzten Jahres besucht hatten, stand unser Gegenbesuch für Ende April an. 13 Schülerinnen besuchten in Begleitung von Frau Bock, Frau Steinke und Herrn Janus unsere Partnerschule, die Scoil Mhuire in Irland.

Am ersten Wochenende wurde Trim und Umgebung von den Schülerinnen in ihren Gastfamilien bei schönstem Wetter erkundet. Von der Erkundung Trims oder Dublin, über Ausflüge in die Natur und Shopping-Trips bis hin zum Besuch der irischen Version von The Voice durften die Schülerinnen alles erleben.

Am Dienstag und Donnerstag nahmen wir am Unterricht an unserer Gastschule teil und hatten Gelegenheit, den Schulalltag in Irland mit dem uns bekannten zu vergleichen. Bei den offiziellen gemeinsamen Ausflügen war Dublin unser Hauptziel, aber auch der Küste statteten wir einen Besuch ab. Bei Besuchen in Museen, Sehenswürdigkeiten der irischen Hauptstadt und dem Nationalstadion bekamen wir einen kleinen Eindruck von der reichen und vielseitigen Kultur und Geschichte Irlands.

Insgesamt können wir eine sehr positive Bilanz für den Austausch ziehen. Wir haben viele neue Eindrücke gewonnen, Erfahrungen gemacht und Kontakte geknüpft. Einige Schülerinnen planen sogar, sich außerhalb des Austauschs privat wiederzusehen.