„Ich wollt‘, ich wär‘ ein Huhn“ – Klasse 5b singt beim Projekt „Klasse! Wir singen“

23.05.2016

Dieses Lied ist eines von vielen Stücken, die die Klasse 5b in den letzten Wochen begleitet und begeistert haben. Nach der Anmeldung zum Projekt „Klasse! Wir singen“ wurden alle Beteiligten mit Liederbüchern, CDs und einem T-Shirt ausgestattet, womit der Startschuss zum Singen und Bewegen gegeben war. Mit viel Spaß wurden nicht nur im Musikunterricht mit Frau Porr, sondern auch in anderen Stunden mit Frau Steinke oder zu Hause in den Familien Lieder gesungen und Bewegungen dazu einstudiert.

Das Projekt gipfelte am Samstag, dem 21.Mai 2016, in einem großen Liederfest in den Westfalenhallen in Dortmund. Dort kamen einige Tausend Sängerinnen und Sänger zusammen, um gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie ihren Familien zu singen und zu tanzen. Ein Erlebnis, dass verständlich gemacht hat, warum bisher schon knapp 500.000 Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt teilgenommen haben.