Känguru-Wettbewerb – Ehrung unserer Nachwuchsmathematiker

15.06.2016

In diesem Jahr haben sich am 17. März 2016 über 840 000 Schülerinnen und Schüler an den Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs versucht. Davon hat das Hittorf-Gymnasium etwa 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestellt.

Nachdem die Auswertung der Ergebnisse geschehen war, haben sich die fleißigen Helfer des „Känguru-Teams“ wochenlang mit dem Packen der Pakete für 10 400 Schulen beschäftigt. Wer weiß, dass alleine unsere Schule mit fünf Paketen beliefert wurde, kann sich vorstellen, warum die sehnlichst erwartete Siegerehrung am Hittorf erst am 15. Juni 2016 stattfinden konnte.

Herr Dr. Jentsch übergab in der Mensa unseren stolzen Preisträgern mit Freude ihre Urkunden und Preise. Benny Bergen (6e) und Simon Gartmann (6e) haben sogar einen ersten Preis bekommen. Luisa Guhra (5a), Philipp van Sprang (5b), Linnea Anna Tigges (6e), Mia Wolter (6b), Nico Kluth (7e), Sonja Maaß (9c), Noah Andersen (9c), Nick Hanowski (9d), Max Niermann (9d) und Marius Paul Bayertz (EF) haben Leistungen für einen zweiten Preis erbracht. Fabian Strebel (5c), Kilian Marlin Wienstein (5b), Livia Nele Zimmermann (6a), Marie Mazur (6d), Augustinus Ponhöfer (6b), Til Rüdel (7d), Jan Eric Plasger (8a), Lars Möller (8d), Jan Rogall (EF) und Nicolas Rathmer (EF) nahmen ihre dritten Preise entgegen.

Zudem wurden Benny Bergen (6e), Til Rüdel (7d) und Jan Eric Plasger (8a) mit einem T-Shirt für die weitesten Känguru-Sprünge, also die meisten am Stück richtig gelösten Aufgaben, ausgezeichnet.

Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen ihre Urkunden und Geschenke von ihren Mathematiklehrerinnen und -lehrern, falls noch nicht geschehen, in den nächsten Tagen.

Im nächsten Jahr wird das Känguru am 16. März 2017 durch das Hittorf hüpfen. Die Anmeldungen werden zu Beginn des Jahres, wie gewohnt, über die Mathematiklehrerinnen und -lehrer erfolgen.

Neben den tollen Erfolgen beim Känguru-Wettbewerb, wurde eine besondere Leistung beim Bundeswettbewerb der Mathematik geehrt. Henriette Thier (8a) hat sich dort eine Urkunde erarbeitet, obwohl der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben eher für Oberstufenschülerinnen und -schüler gedacht war.

Allen Nachwuchsmathematikern nochmals herzlichen Glückwunsch!