Herzlicher Empfang der französischen Gastschüler in Recklinghausen

22.06.2016

Vom 9. bis zum 16. Juni 2016 besuchten uns die französischen Austauschschüler unserer Partnerschule Lycée Charles de Gaulle aus Chaumont. Die Schüler des Hittorf-Gymnasiums bereiteten den französischen Gastschülern einen herzlichen Empfang mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken vor. Auch beim ersten Wiedersehen wurde deutlich, wie sehr sich die Schüler aufeinander gefreut haben. Herr Dr. Jentsch hieß unsere Gäste in der Lounge Willkommen und wünschte ihnen einen schönen und erfreulichen Aufenthalt in Recklinghausen und Umgebung.

Am Freitag, dem 11. Juni 2016, stellten die Schülerinnen ihre sportlichen Fähigkeiten sowie ihre Geschicklichkeit unter Beweis. Im Kletterpark in Haltern am See konnten sie sich in drei Stunden auf unterschiedlichen Parcours mit verschiedenem Schwierigkeits- und Höhegraden ausprobieren. Auch da machte sich wieder bemerkbar, wie gut sich die deutschen und französischen Schüler untereinander verstanden, wenn sie sich halfen, miteinander lachten und in immer unterschiedlichen Konstellationen von Baum zu Baum unterwegs waren. Nach einer Mittagspause folgte ein Besuch des Römermuseums in Haltern am See.

Das Wochenende sollten die Schüler eigentlich zum Ausruhen nutzen, doch stattdessen hatten sie sich ein volles und abwechslungsreiches Programm für ihre Gastschüler überlegt. So wurde das Eröffnungsspiel der EM gemeinsam angeschaut, es folgten Ausflüge nach Münster oder in den Moviepark und ein Grillfest, zu dem alle eingeladen wurden.

Am Montag und Dienstag nahmen die französischen Schüler am Unterricht ihrer Austauschpartner teil und lernten so ein wenig deutschen Schulalltag kennen. Im Rathaus wurden wir am Dienstag von Frau Marita Bergmaier ebenso herzlich begrüßt und mit Snacks und Getränken empfangen. In ihrer Ansprache verwies die stellvertretende Bürgermeisterin auf die Wichtigkeit von Austauschen als Mittel der Völkerverständigung und ermutigte, die Schüler auch weiterhin solche Gelegenheiten wahrzunehmen, andere Kulturen besser kennenzulernen. Mit einer Stadtrallye in Recklinghausen beendeten wir den Tag.

Am letzten Tag des Austauschs besichtigten wir das Bergbaumuseum in Bochum und lernten so ein Stück Lokal- und -Kulturgeschichte kennen. Mit dem Aufstieg auf den Förderturm hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf das Ruhrgebiet, das sich von seiner besten Seite zeigte. Nach dem Besuch Essens fanden wir uns zum Abschluss des Austauschs beim Bowling wieder.

Nach einer erlebnisreichen Woche mit viel Programm, vielen witzigen Momenten und sehr schönen Begegnungen sind die französischen Schüler am Donnerstagmorgen wieder nach Hause gefahren.  Beim Abschied wurde erneut deutlich, wie sehr sich die Gruppe verstanden hat, und so fiel es dem einen oder anderen sehr schwer, sich in den Bus in Richtung Frankreich zu setzen, nachdem man so viel Zeit miteinander verbracht hat.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für diese schöne Woche bei euch und euren Eltern bedanken. Ihr seid eine außerordentlich nette Truppe, die sich durch einen tollen Zusammenhalt, große Hilfsbereitschaft untereinander und viel Engagement für den Austausch ausgezeichnet hat.

Kathrin Blank