Eine echt kuh-le Leistung des Neigungsfaches Biologie

06.07.2016

Die Schülerinnen und Schüler des Neigungsfaches Biologie Klasse 7, Tim Domscheit, Nicolas Keen, Nico Kluth, Sophie Tjardes, Maja Radocaj, Johanna Clostermann und Katharina Völkner, haben beim bundesweiten Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft den 8. Preis in ihrer Altersgruppe gewonnen. Unter dem Motto „Tierwohl –  Eine Frage der Haltung!“ untersuchten Kinder und Jugendliche, wie Nutztiere leben, was „tiergerecht“ bedeutet und was das mit unserem Einkaufskorb zu tun hat. Die Schülerinnen und Schüler des Neigungsfaches schrieben eigene Kurzgeschichten zu diesem Thema.

Mehr als 4.200 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 beteiligten sich mit insgesamt 834 kreativen Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeiten. Der Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung sowie dem Ökolandbau und setzt jährlich thematische Schwerpunkte.