Hittorf-Leichtathleten überraschen mit Platz 4 im Westfalenfinale

23.10.2016

Einen äußerst beachtenswerten Erfolg - der nun schon einige Tage zurückliegt - erzielte die Wettkampfmannschaft des Vielseitigkeitswettbewerbs im Westfalenfinale 2016 der Jahrgänge 2003-2006.

Der Vielseitigkeitswettkampf ist der Einstiegswettbewerb für Schulmannschaften im Bereich der Leichtathletik. Hier geht es nicht um ein möglichst frühzeitiges Erlernen der leichtathletischen Techniken, sondern um die vielseitige körperliche Förderung im Bereich des Laufens, Springens und Werfens; er besteht aus den folgenden sechs Disziplinen: Hindernis-Pendelstaffel, Schersprung rechts und links, Zonenweitsprung, Ring-Weitwurf, Medizinballstoß rechts und links, 8-min-Lauf.

Beachtenswert ist dieser vierte Platz vor allem deshalb, weil das Hittorf-Gymnasium, das im Westfalenfinale den Kreis Recklinghausen vertrat, mit einer völlig neu formierten Mannschaft antrat und die Hälfte der Starterinnen und Starter noch den jüngeren Jahrgängen zuzurechnen ist. Zudem gehören zum Verbandsgebiet des Westfälischen Fußball- und Leichtathletikverbandes insgesamt 29 Kreise - von Gelsenkirchen im Westen bis Minden im Osten und von Steinfurt im Norden bis Siegen/Wittgenstein im Süden. Und unter allen Schulen in diesem Gebiet belegt die Mannschaft unserer Schule den vierten Platz. Zudem muss man wissen, dass die ersten drei Plätze seit Jahren ausschließlich von den Gymnasien in den leichtathletischen Hochburgen im ostwestfälischen Bünde, Minden und Detmold eingenommen wurden - also für alle anderen Schulen eigentlich unerreichbar sind.

Zur Mannschaft gehören Vivien Werny (8d), Pia Kalenka (8c), Paula Körner (7d), Jona Wrede (7d), Paula Schulte im Walde (6e), Marie Schulte im Walde (6e), Greta Schürmann (8c), Tobias Wallbraun (8a), Henry Ohm (6e), Nils Hartleif (7b), Henrik Kühler (8d), Lenn Weidner (7a), Marco Baumann (7e).

Ein besonderer Dank gilt den Eltern und unserem ehemaligen Kollegen Hans „Jaki” Jakschik, die sich bereit erklärt haben, diese Unternehmung zu begleiten und unsere Mannschaft mit zu unterstützen, sowie dem Förderverein des Hittorf-Gymnasiums, der es uns auch in diesem Jahr durch eine großzügige Unterstützung ermöglichte, schon einen Tag vorher anzureisen und den Vorabend in einer Jugendherberge im Umfeld des Veranstaltungsortes zum Zwecke der Einstimmung auf den Wettkampf zu verbringen.

Auch im nächsten Jahr stellen wir uns wieder dieser Herausforderung und vielleicht gelingt es uns ja dann einmal, eine der großen drei Sieger-Schulen ein bisschen zu ärgern.

Die beiden folgenden Bilder zeigen die Mannschaft sowie die Betreuer nach Bekanntgabe des 4. Platzes am Veranstaltungsort und bei der Urkundenübergabe durch unseren Schulleiter Herrn Dr. Jentsch.