Tervetullut – Tampere meets Hittorf

14.03.2017

Vom 19.02.-24.02.17 begrüßten erstmalig 21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 ihre Austauschpartner vom Klassillinen Lukio in Tampere, Finnland. Eine Woche voller Spaß, neuen Eindrücken und Herausforderungen lag vor uns. Nach einer langen Reise wurden die Finnen am Sonntag von den Hittorfern in Empfang genommen. Beim Speeddating wurden erste Interessen ausgetauscht. Am Montag wurde nicht nur die Stadt erkundet sondern auch die Bowlingbahn geentert. Da der Austausch besonders die Zusammenarbeit in den naturwissenschaftlichen Fächern fokussiert, nahmen die Austauschschüler am NaWi-Unterricht teil und erkundeten die Zeche Zollverein, die Phenomania in Essen wie auch die ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Der kulturelle Besuch von Münster wurde aufgrund der Regenmassen verkürzt auf einen Mensa-Besuch und die Besichtigung des Doms. Das kulturelle Highlight stand dann am Donnerstag auf dem Programm. Da der Kölner Dom aufgrund von Fastelovend leider geschlossen war, wurde die Karnevalskultur am Heumarkt erkundet. Ein Erlebnis nicht nur für die finnischen Austauschschüler! Frei nach dem Motto “Da simmer dabei!“ freuen sich die Hittorfer sehr auf Anfang Mai, wenn es heißt „Hittorf meets Tampere“!