Vergleichsturnier DFB-Partnerschulen – Hittorfer Fußballer erst im Finale gestoppt

03.04.2018

In der Sporthalle der Gesamtschule Horst fand vor den Osterferien das diesjährige Vergleichsturnier der DFB-Partnerschulen Westfalen Jahrgänge 2005 und jünger statt. Neben dem Gastgeber aus Gelsenkirchen traten Schulen aus Recklinghausen, Herten, Marl, Hamm und Hundem-Lenne an. Unsere Hittorfer fuhren krankheitsbedingt ersatzgeschwächt zum Turnier und hatten neben einigen 2006ern mit Timon Brand als 2007er auch einen der jüngsten Spieler dabei. In der Gruppenphase gegen die Friedensschule Hamm zeigten sie aber früh ihre Qualitäten und konnten verdient mit 2:0 gewinnen. Im zweiten Spiel ging es gegen den „ewigen Rivalen“ der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule, um als Gruppensieger ins Finale einziehen zu können. Das Duell auf Augenhöhe wurde durch eine sehenswerte Kombination vom jüngsten Turnierspieler entschieden – 1:0 für das Hittorf. Da das letzte Vorrundenspiel gegen die Sekundarschule Hundem-Lenne gar mit 5:0 gewonnen werden konnte, zogen unsere Nachwuchsfußballer souverän ohne Gegentor ins Finale ein.

Dort wartete ebenfalls punktverlustfrei der Gastgeber. Die Gesamtschule Horst ging in Führung, doch nach einigen vergebenen Chancen gelang kurz vor Ende der regulären Spielzeit der Ausgleichstreffer. Eine Entscheidung musste im 8m-Schießen her. Auch wenn der zweite von drei Schüssen der Horster an die Latte ging, am Ende hatten sie die sichereren Schützen und gewannen das Turnier mit 2:1. Leider qualifizierte sich das Hittorf damit nicht direkt für die Westfalenmeisterschaft im Juli, kann aber als einer der überzeugenden Mannschaften vielleicht doch noch teilnehmen.

Die Mannschaft: Timon Brand, Rijad Ibric, Fabian Strebel, Emir Özcan, Tom Rubin, Torhüter Max Heyn und Kemal Kafkas.