KICKFAIR Teamer-Schulung: Hittorfer Schüler bilden Schulsporthelfer aus

05.04.2018

Kurz vor den Ferien fand zum ersten Mal das praxisorientierte Modul „kickFAIR“ im Rahmen der Sporthelferausbildung von StadtSportBund und dem Arbeitskreis Schulsport statt. Hierfür kamen knapp 50 angehende Sporthelfer der weiterführenden Recklinghäuser Schulen am Hittorf zusammen.

In Zusammenarbeit mit KICKFAIR e.V. zielt die Umsetzung der besonderen Spielweise auf die Entwicklung von Engagement, Integration und Partizipation durch Straßenfußball. Statt Schiedsrichter agieren hier Teamer, die gemeinsam mit den Mannschaften Regeln aushandeln und sich am Ende Punkte für das Einhalten von Respekt, Fairplay und Teamarbeit vergeben. Die grundlegenden Elemente der in Recklinghäuser Turnieren bereits seit mehreren Jahren praktizierten kickFAIR-Spielweise wurden in der Sporthalle im gemeinsamen Sporttreiben aller Teilnehmenden erprobt und die Bedeutung der Teamer-Rolle reflektiert. Durch die Auseinandersetzung mit den sozialen Lerngelegenheiten wurden die Sporthelfer dazu befähigt, zukünftig als verantwortliche Spielleiter an der Durchführung von KICKFAIR-Turnieren teilzunehmen. Gelegenheit dazu wird es spätestens am Tag des Schulsports (05.06.18) geben, wo bereits zum vierten Mal in Folge ein kickFAIR-Turnier für die 8. Jahrgänge der beteiligten Schulen stattfinden wird.

Kurz zuvor startet auch die alle zwei Jahre stattfindende große kickFAIR-WM am Hittorf, bei der knapp zwei Wochen lang die Jahrgänge 5 und 6 die beteiligten Partnerländer von KICKFAIR e.V. (Brasilien, Chile, Deutschland, Indien, Israel/Palästina, Kambodscha, Kenia, Pakistan, Paraguay) im Rahmen der weltweit stattfindenden Straßenfußballturniere vertreten werden.