Besuch von BMW am Hittorf-Gymnasium

06.12.2018

Thomas Kornas kam am 9. November „leise“ an seine alte Schule zurück. Als ehemaliger Schüler des Technik Leistungskurses am Hittorf-Gymnasium besuchte Herr Kornas die aktuellen Leistungskurse Technik und Mathematik im Rahmen einer Vortragsveranstaltung. Zwei Schulstunden lang wurden die Schülerinnen und Schüler über den aktuellen Stand der Forschung und Technik informiert. Sie erfuhren dabei auch, was es bedeutet zu „forschen“ und wie spannend und zum Teil detektivisch, Wissenschaft sein kann. Herr Kornas berichtete von seiner Arbeit im Bereich einer der aktuellen Schlüsseltechnologien – der Entwicklung von Akkus und Batterien für Elektrofahrzeuge. Dabei wurde den Schülern klar, wie viel Aufwand betrieben werden muss, damit ein Li-Ionen Akku für die Elektromobilität signifikant verbessert werden kann.

Im Anschluss an den Vortrag, bei dem auch seitens der interessierten Schüler viele Fragen gestellt wurden, konnten sich die Zuhörer vor Ort von der Umsetzung der Forschung selbst überzeugen und in den von Herrn Kornas mitgebrachten BMW i8 einsteigen, mit dem er letztendlich wieder modern und „leise“ seine alte Schule verließ.