Hitbots bewähren sich bei First Lego League

20.01.2019

„FIRST® LEGO® League (FLL) ist ein Förderprogramm, welches Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführt. Dadurch soll ihnen der Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern erleichtert sowie ihre Motivation, einen Ingenieur- oder IT-Beruf zu erlernen, frühzeitig geweckt werden.“ (Quelle: www.first-lego-league.de)

Das Motto des diesjährigen FFL Wettbewerbs lautete „Into Orbit“. Zum ersten Mal hat auch das Hittorf-Gymnasium ein FFL-Team aufgestellt und sich ein halbes Jahr intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet. In dieser Zeit haben die Schüler unter anderem einen eigenen Lösungsansatz für ein aktuelles Problem aus der Raumfahrt erarbeitet (Bewältigung der Umstellung von Schwerkraft auf Schwerelosigkeit). Darüber hinaus wurde mit Hochdruck an der Entwicklung und Programmierung eines Roboters gearbeitet, welcher möglichst viele der gestellten Aufgaben im Robot-Game lösen soll.

Beim Robot-Game haben die Teams jeweils 2:30 Minuten Zeit. In dieser Zeit muss der zuvor entwickelte Roboter möglichst viele der kniffeligen Aufgaben selbstständig lösen. Das Robot-Game findet auf einem 3,5m² großen Spielfeld mit Lego Aufbauten statt. In diesem Jahr gab es zum Beispiel die Aufgabe, verschiedene Ladungen eine Raumfahrtrampe herunterrollen zu lassen oder mit einem festen Schlag ein Lego-Raumschiff ins Weltall zu befördern.

Am vergangenen Wochenende war es nun endlich soweit. Beim Regionalwettbewerb Recklinghausen ist das FFL Team des Hittorf Gymnasiums („Hitbots“) gegen zahlreiche andere Teams aus dem Ruhrgebiet und dem Umland angetreten. Mit einem respektablen sechsten Platz in der Gesamtwertung konnte sich das Team dabei vor allen anderen Neueinsteigern positionieren.

Mit diesen positiven Erfahrungen im Rücken ist die Motivation für die nächste Saison natürlich besonders groß. Die Vorbereitung startet in der nächsten Woche. Interessierte Schüler und Schülerinnen dürfen sich gerne bei Herrn Weßels melden.