Augustinus Ponhöfer erfolgreich beim Finale des Jugendwettbewerbs Informatik

20.03.2019

Um sich für die Finalrunde des Jugendwettbewerbs Informatik zu qualifizieren, ist es nötig, in den ersten beiden Runden des Wettbewerbs bereits mindestens einen zweiten Platz zu erreichen. Demnach waren 18 Hittorfer zur Finalrunde zugelassen.

Die Aufgaben der Finalrunde sind allerdings um einiges kniffeliger, als diejenigen der ersten beiden Runden. Hierbei müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über einen Zeitraum von drei Monaten Programme schreiben, welche die entsprechenden Aufgaben lösen. Nur einem Hittorfer ist dies gelungen. Umso erfreulicher ist es, dass Augustinus Ponhöfer die Aufgaben offenbar so gut gelöst hat, dass er damit in der dritten und letzten Runde des Jugendwettbewerbs Informatik einen zweiten Preis erzielen konnte. Natürlich wollte deshalb auch Schulleiter Dr. Michael Jentsch noch einmal persönlich zu diesem Erfolg gratulieren.

Schülerinnen und Schüler, die gerne neu in das Wettbewerbssystem einsteigen möchten, sind herzlich eingeladen am Informatik-Biber Wettbewerb im November teilzunehmen. Bei Fragen zu den Informatik-Wettbewerben richtet euch bitte an eure Informatiklehrer oder an Herrn Weßels.