Auch am Hittorf wurde für Europa gewählt

28.05.2019

Am Donnerstag und Freitag letzter Woche waren die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8, 9, EF und Q1 des Hittorf-Gymnasiums aufgerufen, im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme für das Europäische Parlament abzugeben. Die freiwilligen Wahlhelfer hatten alle Hände voll zu tun und sorgten für einen reibungslosen Ablauf im Wahllokal neben der Mensa.

Wie in einer echten Wahl mussten Wahlbenachrichtigungen entgegengenommen, Wählerverzeichnisse geprüft und Stimmzettel ausgegeben werden. Die Stimmen der Hittorferinnen und Hittorfer wurden bereits am Freitag nach Schließung des Wahllokals ausgezählt. Das Ergebnis der Juniorwahl wurde zeitgleich mit den ersten Hochrechnungen zur offiziellen Wahl des Europäischen Parlaments am Sonntagabend um 18 Uhr auf der Homepage des Projekts veröffentlicht: www.juniorwahl.de.

Am Infobrett vor dem Lehrerzimmer hängt außerdem das schulinterne Ergebnis der Wahl aus. Eines ist sicher: Mit einer Wahlbeteiligung von 75 % haben die wahlberechtigten Hittorferinnen und Hittorfer gezeigt, dass ihnen die Zukunft Europas alles andere als egal ist!