2006er-Jahrgang wird Dritter bei den Fußball-Westfalenmeisterschaften

12.07.2019

Das Hittorf-Gymnasium konnte sich als eine von zwölf Mannschaften für das Finalturnier der Westfalenmeisterschaften qualifizieren, das am Mittwoch, den 10. Juli, im Jahnstadion Hamm auf einem schönen Kunstrasenplatz bei herrlichem Wetter ausgetragen wurde. Betreut wurde die Mannschaft von Sportlehrer Frank Eickmann, der das Coachen den mitgereisten DFB Juniortrainern Julius Rigoni und Jonas Schmiedel aus der Oberstufe überließ.

In der stark besetzten Gruppe A konnte im Auftaktspiel die Friedensschule Hamm souverän mit 4:0 besiegt werden. Dann erkämpften sich die Schüler ein glückliches, aber verdientes 0:0 gegen den späteren Turniersieger und neuen Westfalenmeister Reismann-Gymnasium Paderborn. Im letzten Vorrundenspiel gegen das Aldegrever Gymnasium Soest waren die Hittorfer Jungs wieder die bessere Mannschaft und siegten mit 2:0. Damit war man bester Gruppenzweiter und konnte ins Halbfinale einziehen. Dort konnte die Mannschaft leider nicht an die guten Vorrundenleistungen anknüpfen, wachte zu spät auf, und verlor knapp mit 1:2 gegen das Gymnasium Antonianum Geseke, das damit ins Finale einziehen durfte, während es für die Hittorfer ins kleine Finale um Platz Drei gegen die Lise-Meitner-Realschule Paderborn ging. Dort stand es nach Ende der regulären Spielzeit 1:1, sodass ein Elfmeterschießen entscheiden musste. Auch hier stand es nach fünf Schützen auf beiden Seiten 4:4, bis schließlich Torwart Christian Müller (7e), selbst schon vorher Torschütze, beim Stand von 9:8 den zweiten Elfmeter parierte und damit zum Helden wurde.

Für das Hittorf-Gymnasium spielten: Mats Enders (7e), Christian Müller (7e), Jannis Fischer (7e), Kai Spriestersbach (7d), Timon Brand (6d), Kemal Kafkas (7d), Rijad Ibric (6d), Burim Preshtreshi (6d), Louis Nocke (7d), Hassan Haradini (5b), Rami Badran (5b), Luca Pieper (6e)