Informationen der Schulleitung

20.06.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Liebe Schülerinnen und Schüler,

anbei noch einige Informationen für die letzte Schulwoche und die anschließenden Sommerferien:

Schließfächer

Wie immer müssen alle gemieteten Schließfächer vor den Sommerferien komplett geräumt werden, damit eine Grundreinigung durch die Firma Astra stattfinden kann.

Zeugnisausgaben

Die Zeugnisausgaben für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 (SI-Farbgruppen grünrotund orange) finden wie angekündigt am individuell letzten Schultag ab 14:00 durch die Klassenleitung statt.

Für die Zeugnisausgaben der Jahrgänge 8, 9, EF und Q1 am Freitag, 26.06. wurde folgender Plan erstellt:

Klassen/Stufengruppen

8d

8e

TH3

Q1 (Andersen-Kühn)

TH2

TH3

9d

9e

Q1 (Langsch-Yildiz)

TH2

EF (Adamski-Künne)

EF (Ladener-Zörb)

unterer Schulhof

Die notwendige Teilung der Jahrgangsstufen EF und Q1 erfolgt dabei wie angegeben anhand des Nachnamens.

Die Klassen 8 und 9 kommen mit beiden Teilgruppen gelb und blau gleichzeitig zusammen, da die Ausgabepunkte genügend Platz bieten und die Veranstaltung nur eine kurze Dauer hat.

Um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr finden dann nacheinander drei feierliche Abiturzeugnisausgaben in der Pauluskirche gegenüber vom Schulgelände statt. Die Abiturientinnen und Abiturienten wurden über die individuelle Gruppenzuteilung informiert. Leider können hier pro Abiturient bzw. pro Zwillingpaar nur die beiden Eltern (oder ggf. zwei anderweitige Begleitungen) mitgebracht werden, d.h. die Veranstaltung ist nicht wie sonst schulöffentlich.

Abi-Feiern

Aus Pressemeldungen (https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ticker-corona-virus-nrw-100.html?time=1592642349695) erfahren wir gerade, dass aufgrund einer neuerlichen Änderung der Corona-Schutzverordnung nunmehr von den Schülerinnen und Schülern selbst organisierte Abschlussfeiern doch wieder erlaubt sind, sofern eine Anzahl von Auflagen erfüllt werden. Inwieweit diese Auflagen in der Kürze der Zeit noch umgesetzt werden können, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich weise darauf hin, dass es sich bei den hier angesprochenen Abi-Partys nicht um Schulveranstaltungen handelt, deren Zulässigkeit sich nach der Corona-Betreuungsverordnung ergeben müsste.

Ferientreff

Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie der Stadt Recklinghausen konnte trotz der widrigen Umstände ein attraktives Ferienprogramm für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren zusammenstellen. Nähere Informationen dazu finden Sie im Begleitschreiben oder im Internet unter www.recklinghausen.feripro.de

Start ins Schuljahr 2020/21

Leider liegen den Schulen bis zum heutigen Tage keine weiteren Informationen zur Organisation des kommenden Schuljahres vor. Eine zunächst für diesen Donnerstag angekündigte Schulmail soll nunmehr wahrscheinlich am Montag versendet werden. Intern haben wir – zusammen mit den Kooperationsgymnasien – aufgrund bislang fehlender Vorgaben ein „normales“ Schuljahr geplant, gehen aber wegen einiger Pressemeldungen davon aus, dass kurzfristige Modifikationen und Umplanungen erforderlich werden. In einem KMK-Beschluss vom 18.06.2020 heißt es jedenfalls

„Zur Gewährleistung des Rechts auf Bildung von Kindern und Jugendlichen streben die Länder an, dass alle Schülerinnen und Schüler spätestens nach den Sommerferien wieder in einem regulären Schulbetrieb nach geltender Stundentafel in den Schulen vor Ort und in ihrem Klassenverband oder in einer festen Lerngruppe unterrichtet werden. Die Länder stimmen dabei überein, dass hierfür die Abstandsregelung von 1,5 Metern entfallen muss, sofern es das Infektionsgeschehen zulässt.“

Wir werden abwarten müssen, wie das Schulministerium die Idee der festen Lerngruppen für alle Schülerinnen und Schüler mit dem Kurswahlprinzip der Gymnasialen Oberstufe, aber auch mit differenziertem SI-Unterricht in Einklang gebracht wissen möchte. Außerdem wird zu klären sein, welche Hygienekonzepte beim Entfall der Abstandsregelung zu treffen sind, wie rasch diese umgesetzt werden können und aus welchen Mitteln sie finanziert werden.

Sollten sich diesbezüglich Klärungen ergeben, werde ich Sie umgehend informieren.

OStD Dr. Michael Jentsch