Rückblicke, Ausblicke und Feriengrüße

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Schuljahr 2019/20 war geprägt von vielfältigen Herausforderungen. Die größte davon: ein erheblicher Lehrermangel, da im Hinblick auf die etwas geringere Wochenstundenzahl während der Umstellung von G8 auf G9 landesweit nur sehr wenige neue Stellen an der Schulform Gymnasium ausgeschrieben werden konnten. Leider machte dies verschiedene Unterrichtskürzungen erforderlich, die wir auf mehrere Jahrgangsstufen verteilen mussten, um wenigstens unserem Abschlussjahrgang einen Unterricht nach Stundentafel zu ermöglichen. Hinzu kamen eine Reihe ärgerlicher Fachlehrerwechsel. Sie waren unvermeidlich, da mehrfach ausscheidende, erkrankte oder in eine Elternzeit wechselnde Lehrkräfte durch neues Personal mit anderer Fächerkombination zu ersetzen waren.

Auch die Phase des Lockdowns und der Schulschließung hat Einschränkungen und Belastungen mit sich gebracht. Für die vielen positiven Rückmeldungen von Mitgliedern der Schulgemeinde, die unser erhebliches Engagement für die bestmöglichen Lösungen anerkannt haben, sind mein Team und ich sehr dankbar. Konstruktive Kritik haben wir gerne zum Anlass für weitere Verbesserungen genommen und so zum Beispiel die neue Lernplattform iServ eingeführt. Bei der sukzessiven Rückkehr zu einem Präsenzunterricht konnten wir durchgehend beobachten, mit welcher Umsicht unsere Hittorferinnen und Hittorfer die notwendigen Hygieneregeln befolgt und damit erheblich zur Gesundhaltung aller beigetragen haben, auch wenn dies persönlich etwas Mühe machte. Genau so ist unser Leitsatz „Wir halten zusammen“ gemeint!

Bei allem was nicht so lief, wie wir Schule eigentlich gestalten wollen, ist es wichtig, auch die vielen Erfolge des Schuljahres 2019/20 nicht aus den Augen zu verlieren:

Bei den drei heutigen Abiturfeiern kann ich 124 Abiturientinnen und Abiturienten mit zum Teil glänzenden Noten aus der Schule entlassen. 24 von ihnen erhalten zusätzlich das Exzellenzzertifikat MINT-EC, das besonders umfangreiche Kompetenzen in unserem Bildungsschwerpunkt MINT nachweist. Unser bilingualer Bildungsgang wurde von 33 Abiturientinnen und Abiturienten erfolgreich absolviert. Derart erfreuliche Resultate sind das Ergebnis einer die ganze Schulzeit umfassenden Förderung individueller Begabungen, wie sie im Zentrum unseres Bildungsverständnisses steht. Sehr gerne blicke ich deshalb zurück auf eine Vielzahl an Wettbewerbsteilnahmen von Neigungsfachgruppen und Arbeitsgemeinschaften, an den Start des dritten Erasmus+ Projekts in Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule in Torrox, den Gewinn der Kreismeisterschaften in Fußball und Handball, den Vorlesewettbewerb oder auch die Spendenaktion für das evangelische Kinderheim in Recklinghausen. Interessante Berichte dazu und vieles mehr finden Sie auf unserer informativen Homepage.

Auch die Qualitätsanalyse 2019 hat den Erfolg unserer schulischen Arbeit bestätigt. Die drei zentralen Ergebnisse lauten: „Das Hittorf-Gymnasium gestaltet ein vorbildliches unterrichtliches Bildungsangebot“, „Sowohl Eltern als auch Schülerinnen und Schüler äußerten sich sehr zufrieden über die Ausgestaltung des Ganztags“ und „Die Schule wird ihrem Leitsatz ‚Wir halten zusammen‘ in vorbildlicher Weise gerecht“. Dies ist eine sehr motivierende Rückmeldung, die Schülern und Eltern die Gewissheit gibt, die richtige Schule gewählt zu haben.

Seit Mitte April sind wir akkreditierte IB World School. Zusammen mit bundesweit gerade einmal 84 weiteren Gymnasien können wir in Zukunft die bilingualen und internationalen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler mit einem zweiten hochschulqualifizierenden Schulabschluss honorieren, der parallel mit dem Abitur erworben wird. Hinter dieser Akkreditierung steckt eine erhebliche Vorarbeit des IB Kollegiums und eine großzügige Unterstützung unseres Sponsors, der Sparkasse Vest Recklinghausen. Für beides bin ich sehr dankbar.

Unser Förderverein hatte seinen 50. Geburtstag. Seit 1970 haben unzählige Eltern, Lehrer, Freunde und Förderer die Bildungsarbeit der Schule nachhaltig unterstützt – mit großzügigen Spenden, aber auch mit uneigennützigen Tätigkeiten im Verein. Allen gilt mein herzlicher Dank für die erfolgreiche Arbeit.

Für das kommende Schuljahr 2020/21 hat das Schulministerium in dieser Woche einige Zielvorstellungen und Absichtserklärungen veröffentlicht. Ob und wie diese sich umsetzen lassen, wird vor allen Dingen vom weiteren Verlauf des Infektionsgeschehens abhängen. Aus heutiger Sicht jedenfalls wirkt die Durchmischung von Lerngruppen im differenzierten Unterricht der SI und SII bei gleichzeitigem Entfall der Abstandsregelungen noch wie ein Wagnis. Ich kann Ihnen versichern, dass wir im ständigen Austausch mit dem Schulträger und der Schulaufsicht nach gangbaren, sicheren und bildungshaltigen Wegen für alle Schülerinnen und Schüler suchen.

Unklar ist auch noch die Zukunft unseres Fahrtenprogramms, zumal wir gerade erst mit der Rückabwicklung der stornierten Fahrten begonnen haben und viele von Ihnen hier noch um einige Geduld bitten müssen. Gerade für die Skifahrten der Klassen 7 und des Leistungskurses Sport müsste eigentlich längst gebucht werden, um in den begehrten Ski-Gebieten vernünftige Unterkünfte zu sichern. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich Sie informieren.

Ziemlich sicher ist der Start ins neue Schuljahr: Mittwoch, 12. August 2020, ist als erster Unterrichtstag vorgesehen. Bitte schauen Sie doch in den Tagen vorher regelmäßig auf die Schulhomepage oder in Ihr Emailpostfach, damit Sie alle aktuellen Informationen der Schulleitung erhalten.

Für die sechseinhalb Wochen bis dahin wünsche ich Euch, Ihnen und Ihren Familien Gesundheit, Erholung und jede Menge Sonnenschein!

OStD Dr. Michael Jentsch