Informationen der Schulleitung

22.08.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Liebe Schülerinnen und Schüler,

gute Nachrichten in einer nicht ganz so guten Zeit – das Hittorf-Gymnasium wird 2020 als „Digitale Schule“ geehrt:

Auf der Homepage der Initiative Mint Zukunft Schaffen (https://mintzukunftschaffen.de/hintergrund/) heißt es dazu:

„Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft grundlegend. Die Durchdringung aller Lebens- und Arbeitsbereiche mit Informations- und Kommunikationstechnologien eröffnet große gesamtgesellschaftliche und volkswirtschaftliche Chancen bspw. für die gesellschaftliche Teilhabe, die Vermittlung von Wissen oder die Beschäftigung. Zugleich bergen digitale Technologien auch Herausforderungen, denn die neuen Freiheiten erschaffen auch neue Abhängigkeiten. Zudem sind ein Grundverständnis von Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung erforderlich sowie Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien. In den meisten Berufen sowie im privaten und gesellschaftlichen Leben sind mündige Bürger gefragt, um auch die weniger sichtbaren Veränderungen beurteilen und an Diskursen wie z.B. über die Netzneutralität teilhaben zu können. Um Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung abwägen zu können, bedarf es einer guten schulischen Bildung und einer damit verbundenen Reflexions- und Urteilsfähigkeit.“

Zusammen mit den Partnern Gesellschaft für Informatik GI, Dienstleistungsgesellschaft für Informatik DLGI, Verband Deutscher Ingenieure VDI, Fraunhofer IAIS, Wissensfabrik für Deutschland und eco Verband der Internetwirtschaft wurde deshalb ein Kriterienkatalog zum Thema Digitalisierung und Bildung entwickelt, der die Module

  • Pädagogik & Lernkulturen
  • Qualifizierung der Lehrkräfte
  • Regionale Vernetzung
  • Konzept und Verstetigung
  • Technik und Ausstattung

umfasst. Bundesweit dürfen gerade einmal 450 von rund 35000 Schulen dieses Siegel tragen – erfreulich also, dass auch das Hittorf-Gymnasium die Jury vollständig überzeugen konnte. Die Auszeichnung motiviert uns sehr für die weiteren Digitalisierungsschritte der kommenden Monate und Jahre!

Schließfächer

Derzeit gibt es im Schulgebäude 752 Schülerschließfächer, die über die Firma Astra angemietet werden können. Weitere 48 sind in Bestellung und werden bis zu den Herbstferien verfügbar sein. Eine Besonderheit ist, dass alle Fächer über einen USB-Anschluss verfügen, so dass im Unterricht benötigte Endgeräte bequem geladen werden können.

Mensa

Unser Caterer apetito hat seit Beginn der Woche den Bistrobetrieb mit einer Außenverkaufsstelle wiederaufgenommen. Das Bistro hat in den Pausen sowie vor der ersten Stunde ab 7:45 Uhr geöffnet. Folgendes muss beachtet werden:

  • Die Außenverkaufsstelle des Bistros befindet sich zwischen Mensa und Sporthalle.
  • Zunächst wird mit einer Verkaufsstelle gestartet. Diese soll in Kürze um eine weitere ergänzt werden, für die allerdings noch ein Spuckschutz in der Maßanfertigung ist.
  • Die Schülerinnen und Schüler müssen sich für das Bistro in einer Schlange einreihen. Hier darf nicht gedrängelt werden. 
  • Entlang der Warteschlange hängt das aktuelle Bistroangebot. Die Schülerinnen und Schüler werden darum gebeten, sich während des Anstehens bereits für eine Speise zu entscheiden, so dass bei der Bestellung keine unnötigen Wartezeiten entstehen.
  • Außerdem wird darum gebeten, nach Möglichkeit mit der EC-Karte zu zahlen. Für alle, die diese Funktion zurzeit nicht nutzen können, wird ein Freischaltungstermin über die Homepage bekannt gegeben, sobald er mit der Stadt Recklinghausen abgestimmt ist.
  • Für die Mittagspause ist ein Lunch-Paket in Planung. Sobald die Planung eine konkrete Form annimmt, wird dies über die Homepage bekannt gegeben. Hier erfahren Sie dann auch mehr zur Bestellung, den Kosten und den Inhalten des Lunch-Pakets.

Bei Fragen können Sie unsere Mensabeauftragte, Frau OStR´ Hagedorn, über das Sekretariat erreichen.

Fahrräder

Es ist sicher vernünftig in der Corona-Zeit wann immer möglich das Fahrrad für den Weg zur Schule zu nutzen. Aktuell bedeutet das eine nochmals deutlich erhöhte Zahl an Fahrrädern, die auf dem Schulgelände einen Platz finden müssen. Neben dem (engen) Fahrradkeller und dem normalen Abstellbereich neben TH2 haben wir deshalb einen weiteren, provisorischen Bereich neben der MNU eingerichtet. 

Wir bitten alle Schülerinnen und Schüler beide Bereiche gleichmäßig zu nutzen und die Fahrräder möglichst eng zu stellen. Insbesondere dürfen die Räder nicht zu nah an die Glasfassade der Mensa gestellt werden, damit im Fall eines Brandes oder eines medizinischen Notfalls die Rettungsfahrzeuge jederzeit vorfahren können.

Hygienekonzept

Die Einhaltung der Maskenpflicht auf dem Schulgelände und im Unterricht hat sich als völlig unproblematisch herausgestellt. Mein großer Dank geht deshalb an alle Hittorferinnen und Hittorfer, die hier viel Umsicht und Vernunft bewiesen haben. Wir sind überzeugt, dass der Mund-Nasen-Schutz vielleicht mitunter etwas lästig und unbequem sein mag, aber einen großen Beitrag zu unserer Schulgesundheit leistet.

Zwei Punkte bezüglich des Hygienekonzepts möchte ich aber noch einmal ansprechen:

1. Nach Betreten des Schulgeländes, nach jeder großen Pause, nach jedem Toilettengang, nach jedem Naseputzen, nach jedem Kontakt mit Abfall sowie vor dem Essen müssen die Hände gründlich gewaschen oder mithilfe der auf dem Schulgelände platzierten Desinfektionsmittelspender desinfiziert werden.

2. Auch außerhalb des Schulgeländes bestehen Infektionsrisiken: Im Bereich des Bürgersteigs und der Einfahrt, an den Bushaltestellen, etc.. Wer dort in Gruppen und ohne Maske eng beieinander steht, bringt sich und andere unnötig in Gefahr.

Ich möchte Sie deshalb bitten auch diese Umstände zuhause noch einmal zu thematisieren, damit 2020/21 ein möglichst gesundes und sicheres Schuljahr für uns alle wird!

Erkrankte Kinder oder auf Testergebnisse wartende Familienangehörige

Immer wieder erreichen uns Fragen, ob Kinder mit leichten Erkältungssymptomen sicherheitshalber für einige Tage zuhause behalten werden sollen: Ja, bitte! Ähnliches gilt, wenn Familienangehörige mit unklaren Symptomen noch auf ein ausstehendes Testergebnis warten. Hier ein oder zwei Tage von zuhause aus zu lernen, kann uns allen helfen, Quarantänemaßnahmen zu vermeiden und einen möglichst kontinuierlichen Schulbetrieb sicherzustellen.

Elternabende

Es konnte noch nicht abschließend geklärt werden, ob, wann und in welcher Form unsere Schulräume für Pflegschaftssitzungen genutzt werden dürfen. Sobald dies geschehen ist, werden wir – wie üblich – die Einladungen zu den ersten Sitzungen veranlassen.

Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen

OStD Dr. Michael Jentsch