Informationen der Schulleitung vom 16.11.2020

16.11.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier wieder einige aktuelle Informationen aus dem Hittorf-Gymnasium:

Luftreinigungsgeräte

Ein neues Förderprogramm des Landes NRW erlaubt die Anschaffung mobiler Luftreinigungsgeräte durch den Schulträger für Räume, die nur durch Oberlichter gelüftet werden können, für innenliegende Fachräume und für Räume mit raumlufttechnischen Anlagen ohne ausreichende Filterleistung. Herr Schröder und ich haben heute eine diesbezügliche Begehung durchgeführt und ca. 40 Positionen an die Stadt übermittelt. Aus unserer Sicht sind einige WC-Anlagen und vor allem die Turnhallen betroffen, in denen allerdings momentan ohnehin kein Praxisunterricht stattfindet. Ob und wann diese Luftreinigungsgeräte eintreffen, vermag ich nicht vorherzusagen. Auch gibt es in einigen Bereichen des Hauses Bedenken, ob die elektrischen Einrichtungen die zusätzliche Last überhaupt bereitstellen könnten.

Aus einigen Klassen erreicht mich die Anfrage, dass Eltern aus privaten Mitteln ein entsprechendes Gerät für die Nutzung im Klassenraum anschaffen wollen. Die Idee ist sehr engagiert und prinzipiell sinnvoll, da es Studien gibt, die die Wirkung bei entsprechend hoher Lüftungskapazität nachweisen. Wir haben diese Eigeninitiativen bereits im Schulleiterkreis mit dem Schulträger besprochen, der die Anschaffung bzw. die Benutzung allerdings ablehnt, u.a. weil eine Ungleichbehandlung von Kindern aus „armen“ und „reichen“ Elternhäusern befürchtet wird.

IServ-Testlauf am 10.11.2020

Im Nachgang des o.g. Testlaufs hatten wir Kontakt mit weiteren Schulen, die ebenfalls so rasch wie möglich einen IServ-Fortbildungs- und Praxistesttag eingelegt haben. Auch sie bestätigen vergleichbare Skalierungsprobleme des IServ-Servers in Braunschweig, wie wir sie am Dienstag erlebt haben. Einige IT-Experten aus dem Elternkreis haben mir per Email ziemlich detaillierte Vermutungen bezüglich des zugrundeliegenden technischen Problems zukommen lassen, die Grundlage für meine Nachfragen bei IServ waren. Dazu erhielt ich nun folgende Stellungnahme:

Die Empfehlungen für die Servergrößen haben wir nach unseren bisherigen Erfahrungswerten gewählt. Man muss dazu auch sagen, dass sich diese Erfahrungswerte in Grenzen halten. Wir sind in einer Situation, die es so vorher nicht gab. Daher sind wir auch dankbar über jede zusätzliche Information, die wir hierzu erhalten. Wir versuchen aber auch, für unsere Kunden keine unnötigen Kosten zu erzeugen, also keine überproportionierte Hardware anzubieten. Wir müssen uns an dieser Stelle eingestehen, dass unsere Einschätzung hier nicht zutreffend war. [...] Vor allem aufgrund Ihres Tests haben wir entschieden, die Cloud-Server (generell, nicht nur Ihren) ohne Aufpreis für die Corona-Zeit höher zu skalieren. Ein Kollege arbeitet seit vorgestern bereits daran, das wird voraussichtlich bis zum Start der nächsten Woche abgeschlossen sein.

Das klingt doch erst einmal nach einem guten Ergebnis. Hausintern werden wir organisatorische Vorbereitungen treffen, um im großflächigen Distanzlernfall den Zugriff auf das datenintensive Videokonferenztool derart zu begrenzen, dass genügend Bandbreite übrig bleibt, um allen Schülern einen mehr oder weniger simultanen Zugriff auf die weniger ressourcenfordernden Anwendungen z.B. des Aufgabenmoduls zu ermöglichen. Auch wäre es wünschenswert, wenn dann im Problemfall eine für Schüler verständliche Fehlermeldung wie z.B. „Das System ist momentan überlastet. Bitte warte 10 Minuten und versuche es dann erneut.“ erscheint.

Mit IServ umgehen

Für den problemarmen Umgang mit IServ arbeiten wir derzeit an verschiedenen Hilfen:

  • Weitere Youtube-Tutorials für die wesentlichen Nutzungsschritte
  • Angebot von IServ-Webinaren für Eltern (erster Termin: Donnerstag, 19.11.2020 um 19:00 Uhr – ich informiere Sie kurzfristig über die Anmeldemodalitäten)
  • Aufbau einer Telefonhotline, um im Ernstfall einen telefonischen Ansprechpartner für diejenigen Probleme zu haben, die nicht durch das Tutorial oder das Nachfragen bei anderen gelöst werden können. 

Falls Sie vom IT-Fach sind, Ihnen die Bedienung von IServ ohnehin leicht fällt und Sie genügend Zeit haben, um sich stundenweise bei einer solcher Hotline zu engagieren: Bitte schreiben Sie doch Herrn Erwig unter thomas.erwig(at)hittorf-iserv.de damit wir prüfen können, ob und wie sie uns helfen können. Einschränkend vielleicht noch der Hinweis, dass die Nutzungsprobleme schwerpunktmäßig im Vormittagsbereich zu erwarten sind, also zu einem Zeitpunkt, der bei vielen mit beruflichen Pflichten kollidieren dürfte.

Microsoft 365

Der Schulträger hat für alle Schülerinnen und Schüler der städtischen Schulen eine Lizenz des Officepakets Microsoft 365 Apps erworben. Dabei handelt es sich nicht um die kostenfreie webbasierte Version, sondern um eine erweiterte Lizenzform, die den Download und die lokale Installation auf mehreren Endgeräten erlaubt. Die Nutzung ist freiwillig, aber sehr sinnvoll und setzt voraus, dass Sie (und ihr Kind, wenn es über 14 Jahre alt ist) eine Nutzungsvereinbarung und eine Datenschutzerklärung unterzeichnen. Ein entsprechendes Schreiben erhält Ihr Kind in den kommenden Tagen von der Klassen- bzw. Deutschkursleitung zur Weitergabe an Sie.

Zur organisatorischen Vereinfachung enthält das Schreiben noch zwei weitere Abfragen: zum einen eine Einwilligungserklärung in die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten und Fotos, z.B. wenn die Recklinghäuser Zeitung nach den Namen unserer Abiturienten fragt oder ein Foto über ein Projekt oder eine Auszeichnung veröffentlicht werden soll. Zum anderen gibt es eine kurze Abfrage bezüglich häuslicher Endgeräte für die Nutzung im Distanzlernfall. Sie soll dazu dienen, den Lehrern einen Überblick zu geben, welche Nutzungsformen in einer Klasse oder Kursgruppe sinnvoll sind und wo ggf. noch Ausstattung fehlt.

Bitte geben Sie die erste ausgefüllte Doppelseite des Schreibens Ihrem Kind bis Mittwoch, 25.11.2020 wieder mit in die Schule. Die weiteren Seiten mit der genauen Nutzungsvereinbarung und Datenschutzerklärung verbleiben bei Ihnen.

Unterrichtsschließung am 21./22.12.2020

Wie Sie eventuell aus der Presse entnommen haben, wird am 21. und 22. Dezember 2020 landesweit auf Unterricht verzichtet, um eine möglichst sorgenfreie Weihnachtsfeier in den Familien zu ermöglichen. Mir ist nicht bekannt, weshalb hier nicht bloß verpflichtender Distanzunterricht (der ja denselben weihnachtsvorbereitenden Infektionsschutz ermöglicht hätte) angeordnet worden ist. 

Der Unterricht endet dieses Jahr also am Freitag, 18.12.2020 nach der 6. Stunde und beginnt – nach aktuellem Stand – am Donnerstag, 07.01.2021 mit der 1. Stunde.

Mit freundlichen Grüßen

OStD Dr. Michael Jentsch

Schulleiter