Informationen der Schulleitung zur letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien

11.12.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

aus dem Fernsehen haben wir kurz vor Schulschluss um 13:30 Uhr erfahren, dass die Landesregierung NRW einen weitgehenden Lockdown plant, der auch den Schulbereich umfasst. Per Lautsprecherdurchsage konnte ich die Schüler noch auffordern, die wesentlichen Materialien mit nachhause zu nehmen.

Zwischenzeitlich liegt uns eine knappe Schulmail mit einigen Verfahrenshinweise vor:

1. Schüler der Klassen 5 bis 7 können von Ihnen ab Montag, 14. Dezember 2020 (oder einem späteren Tag dieser Woche) vom Präsenzunterricht befreit werden. Sie werden dann für die verbleibenden Schultage des Jahres in Distanzform zuhause unterrichtet. Wer einmal in den Distanzunterricht gewechselt ist, muss auch für die ganze Woche im Distanzunterricht bleiben und kann bis zu den Ferien nicht mehr in die Präsenz zurückwechseln. Wir gehen davon aus, dass viele Eltern von dieser Möglichkeit zum Distanzunterricht Gebrauch machen werden. Um den Schulbetrieb planen zu können, bitte ich Sie bis Sonntagmittag über IServ eine Rückmeldung an die jeweilige Klassenleitung zu geben: Ab wann wechselt Ihr Kind in den Distanzunterricht bzw. bleibt es die gesamte folgende Schulwoche im Präsenzunterricht?
  2. Der Präsenzunterricht der verbleibenden Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 findet durchgehend im Klassenraum statt.
  3. Für Schüler der Jahrgänge 8 bis Q2 besteht keine Wahlmöglichkeit: Sie wechseln grundsätzlich in den Distanzunterricht. Eine Abmeldung ist nicht erforderlich.
  4. Die in der nächsten Wochen angesetzten Klassenarbeit der Jahrgänge 5 bis 9 werden vollständig auf die Zeit nach den Weihnachtsferien verlegt.
  5. Alle Klausuren der Jahrgänge EF bis Q2 finden zum angekündigten Zeitpunkt in der nächsten Woche statt – auch an den Koopschulen. Gleiches gilt für die bereits angekündigten Nachschreibtermine am 21. Dezember. Der weitgehende Ausfall des Präsenzunterrichts ermöglicht aber eine räumliche Entzerrung, z.B. durch Gruppenteilungen. Wir informieren hierzu durch einen gesonderten Plan.
  6. Die Weihnachtsferien werden um zwei Tage nach hinten verlängert. Erster Schultag im neuen Jahr ist demnach Montag, 11. Januar 2021. Möglich ist allerdings, dass die am 07. und 08. Januar vorgesehenen Klausuren und Kommunikationsprüfungen durchgeführt werden. Wir informieren hierzu mit separater Mail.
  7. Der Distanzunterricht erfolgt – anders als beim ersten Lockdown – auf der Basis eines abgestimmten Konzeptes. Demnach gilt insbesondere:
  • Alle Kommunikation erfolgt über unsere Lernplattform IServ.
  • Synchroner Unterricht, z.B. eine Videokonferenz, findet grundsätzlich in Orientierung an den üblichen Stundenplanzeiten statt. Das Nebeneinander von Präsenz, Distanz und Klausurbetrieb wird aber an vielen Stellen kein synchrones Unterrichten zulassen.
  • Aufgaben werden grundsätzlich über das Aufgabentool gestellt, um einen besseren Überblick zu gewährleisten.
  • Kritisch bei der Nutzung von IServ kann der Zeitpunkt der ersten Einwahl eines Tages werden. Der Praxistest hat gezeigt, dass zu viele Logins zur gleichen Zeit zu einer Überlastung des Systems führen könnten. Sollte ein Login deshalb nicht möglich sein, ist es am einfachsten einige Zeit abzuwarten und einen zweiten Versuch zu starten.
  • Vergessene Passwörter können telefonisch im Sekretariat erfragt werden.
  • Für alle weitere technischen Probleme steht eine schulinterne IServ-Hilfe-Hotline zur Verfügung, die zunächst ebenfalls über das Sekretariat zu erreichen ist. Vorsichtshalber aber der Hinweis, dass wir kein professioneller Support-Dienst sind und die dort eingesetzten Kollegen die Anliegen nur nach und nach abarbeiten können.

Mir ist klar, dass meine Informationen nicht jede Ihrer Fragen beantworten können. Auch wir hätten zahlreiche Rückfragen, müssen aber feststellen, dass weder das Schulministerium noch die Bezirksregierung zu erreichen sind. Wie immer werde ich Sie deshalb so zeitnah wie möglich informieren, sobald wir unsererseits neue Kenntnisse erhalten.

Ihnen allen ein schönes und sicheres Adventswochenende.

Dr. Jentsch, OStD