Informationen der Schulleitung vom 06.01.2021

06.01.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe sehr, dass Sie angenehme Weihnachtstage erlebt haben, gut in das neue Jahr 2021 gestartet sind und etwas Erholung finden konnten.

Frau Schulministerin Gebauer hat in ihrer heutigen Pressekonferenz Einzelheiten zu den kommenden drei Schulwochen bekanntgegeben. Wie schon in meiner letzten Elternmail befürchtet, ist eine Umsetzung ihres Stufenmodells vom 22.12.2020 derzeit nicht möglich. Im Einzelnen:

1. Von Montag, 11.01.2021 bis Freitag, 29.01.2021 findet in allen Klassen und Jahrgangsstufen ausschließlich Distanzunterricht statt. Die beiden von Frau Gebauer angesprochenen optionalen „Orga-Tage“ zur Vorbereitung werden am Hittorf-Gymnasium nicht benötigt, da wir bereits alle Vorkehrungen getroffen haben.
  2. Für diejenigen Kinder, die zuhause nicht betreut werden können, wird im gleichen Zeitraum eine Notbetreuung angeboten.
  3. (Nachschreib-)Klausuren und mündliche Prüfungen in den Jahrgängen Q1 und Q2 finden koopweit wie angekündigt statt, da sie laut Prüfungsordnung notwendig sind und nicht weiter verschoben werden können. Wir versuchen hier ggf. durch Raumteilungen die Personenzahl pro Raum deutlich zu begrenzen. Klausuren im Jahrgang EF sowie alle Klassenarbeiten 5 bis 9 werden ausgesetzt.

Sobald uns die schriftlichen Ausführungsbestimmungen vorliegen, werden wir Sie über alles Weitere informieren.

OStD Dr. Michael Jentsch